Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teile eines Zellinhalts in Formel einbinden

Teile eines Zellinhalts in Formel einbinden
28.06.2003 17:16:31
Chris
Hallo,

ich bin mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen:

ich möchte über ein Makro eine Formel in eine Zelle einfügen. Dazu habe ich folgendes Coding vorgesehen:

Range("W48:Z48") = "=summe_hw_03"

Bei dem Ausdruck handelt es sich um einen Namen. Nun möchte ich das ganze dynamisch gestalten: Die letzten beieden Zeichen ("03") stehen für das Jahr 2003. Die Zahl 2003 steht als Spaltenüberschrift.

Wie bekomme ich es hin, daß sich das Makro bei gestaltung der Formel auf die andere Zelle mit der Jahresangabe bezieht? Ich hatte hatte schon an eine Variable gedacht, weiß nur nicht wie ich diese mit einem Teil eines Zellinhalts fülle...

Ich zähle auf Euch.

Grüße
Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teile eines Zellinhalts in Formel einbinden
28.06.2003 17:48:04
Jens
Hallo

Ein Versuch, ich habe mal A1 genommen da ich nicht weis wo

Range("W48:Z48").FormularLocal = "=summe_hw_" & Left(Range("A1"),2)

Willst du das für einen Bereich? In Der Art vielleicht.
In Zeile 48 von W bis Z die Formel mit dem Jahr (letzte beide Stellen) aus Zeile 1.

For Spalte = 23 to 26 '(=W bis Z)
Cells(48,Spalte).FormularLocal = "=summe_hw_" & Left(cstr(Cells(1,Spalte,2)))
Next Spalte

Gruß JENS


AW: Teile eines Zellinhalts in Formel einbinden
28.06.2003 18:00:11
Chris
Hallo Jens,

in Excel gibt es bekanntermaßen die Funktion "Teil", mit der man bestimmte Teile eines Zellinhalts in einer anderen Zelle anzeigen lassen kann. Diese Funktion suche ich vom Prinzip her.

Grüße
Christian


Anzeige
AW: Teile eines Zellinhalts in Formel einbinden
28.06.2003 23:45:40
Jens
Hallo
Scheint noch nicht ganz zu functionieren das neue Forum, habe nur durch zufall deine Antwort gesehen. (Email Info Fehlt)

In VBA heit die ExcelFunction "Teil" -> Mid(Text,Beginn,Länge) Bsp: Mid("Text",2,2) = "ex"

Vielleicht ist das eher was du suchst.
Gruß Jens


316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige