Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aus userform makro auf tabellenblatt aufrufen?

aus userform makro auf tabellenblatt aufrufen?
28.06.2003 22:19:43
Claudia
Hallo, schönes Wochenende!

Ich habe ein arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern, in tabelle 3, habe ich ein Kombinationsfeld mit 12 einträgen, Januar bis dezember, die ausgabeverküpfung ist in Zelle Tabelle3!O3, je nach zahl der ausgabeverknüpfung, also je nahc monat, werden dann aus den anderen Tabellenblättern werte in diese Tabelle kopiert! ich habe das mit ein dem Steuerelement zugewiesenen makro gemacht, als sub dropdown_BeiÄnderung().
Dazu habe ich mir ein Userform, mit multiseiten, geschustert, das wiederum aus der tabelle3, bestimmte werte übernimmt und mit ihnen rechnet. Das ganze sollte aber auch wieder für die bestimmten monate sein!! Kann ich, ohne jedesmal im tabellenblatt mit dem steuerelement(Kombinationsfeld) den entsprechenden monat zu wählen, aus dem userform heraus, das steuerelement auf tabelle3 ändern, und das dem kombinationsfeld zugewiesene dropdown_BeiÄnderung Makro aktivieren? Das wäre natürlich der hit, das würde mir das dauernde userform rein-raus ersparen!
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?! Habe schon versucht auf dem Userform, ebenfalls mit den gleichen einträgen versehene Kombobox zu plazieren, aber ich habe keine ahnung, ob ich da auch eine ausgabeverknüpfung auf das tabellenblatt3 machen kann, jedenfalls hab ich nichts gesehen!

Herzlichen Dank im voraus, für einen hilfreichen tip!

Grüße Claudia!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus userform makro auf tabellenblatt aufrufen?
28.06.2003 23:34:05
PeterW
Hallo Claudia,

du könntest den eigentlichen Code (Kopieren aus den Tabellen) in ein Standardmodul schreiben und diesen Code dann sowohl vom Steuerelement als auch aus der UF aufrufen.

Bei einer Kombobox auf der Uerform kannst du mit dem Ereignis Change auch die Zelle der Ausgabeverknüpfung ändern.

Gruß
Peter


AW: aus userform makro auf tabellenblatt aufrufen?
28.06.2003 23:23:45
Nepumuk
Hallo Claudia,
die machst du in das Change-Ereignis der ComboBox.

Private Sub ComboBox1_Change()
Worksheets("Tabelle3").Cells(3, 15).Value = ComboBox1.Value
End Sub

Gruß
Nepumuk


AW: aus userform makro auf tabellenblatt aufrufen?
29.06.2003 01:45:51
Claudia
Hallo Nepumuk!

Herzlichen Dank, klappt super! Das verändern der ausgabeverknüpfen mit combobox1.value hat zwar keine auswirkung auf das Dropdown_BeiÄnderung Makro auf Tabelle3, aber ich hab den Makro Code von Tabelle3 einfach in den Combobox1_change sub kopiert, so gehts!

Danke nochmals, schönen Sonntag!

Gruß Claudia


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige