Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen per Makro neu berechnen

Zufallszahlen per Makro neu berechnen
29.06.2003 01:22:18
Felix
Hi, ich habe hier eine unmenge an Zufallszahlen. Die sollen sich zwar ändern aber nur wenn ich das sage, also mit nem Makro. Hab aber keinen Blassen wie das geht. Also ich hab vielleicht 30 Zufallszahlen in meinem Sheet. Ich möchte auch was eintragen in excel ohne dass sich die Zufallszahlen danach ändern, also wirklich nur ändern wenn ich auf "ändern"-Button klicke oder so. Wenn mir einer helfen könnt wär echt geil

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallszahlen per Makro neu berechnen
29.06.2003 06:00:05
Jens
Hallo und Guten Morgen
Einfach das was bei Array in der Klammer steht erweitern.
Alle Zellen die da drin stehen bekommen einen Zufallszahl von 1 bis 100.
Wenn du einen anderen Bereich willst must du mal in VBA die Function RND markieren und F1 klicken. Da wird dir gezeigt wie du auch andere Bereiche erzeugen kannst.
Sub Change_RND()
Dim Zellen, i
Zellen = Array("A1", "A2", "A3")
For i = 0 To UBound(Zellen)
Range(Zellen(i)) = Rnd * 100
Next i
End Sub
Gruß Jens

AW: Zufallszahlen per Makro neu berechnen
29.06.2003 16:34:44
Felix
Cool thx, das läuft. Also ich hab da mal noch ne andere Frage. Ich hab ne Zahl wo sich verändert je nach den Daten wo ich eintrage. Also die Zahl ist 2, das heißt bei mir ich möchte 2 Zufallszahlen erzeugen. Ist die Zahl aber 1 will ich nur 1 erzeugen. Also kann ich so eine wenn-Bedingung auch machen im Makro? Also damit verknüpfen? Das andere geht ja jetzt :)

Anzeige
AW: Zufallszahlen per Makro neu berechnen
29.06.2003 17:44:35
Jens
Hallo
Habe zwar nicht ganz verstanden was du willst, aber mal ein Versuch:
Sub RND_1_or_2 ()
If Range("A1") = 1 then
Range("A2") = Rnd * 100
Range("A3") = Rnd * 100
ElseIf Range("A1") = 2 then
Range("A2") = Rnd * 100
End if
End Sub
Gruß Jens

AW: Zufallszahlen per Makro neu berechnen
30.06.2003 00:00:32
Felix
Geil Mann. Genauso meint ich das :)
So langsam begreif ich wie VBA abgeht! Gibts auch ne Möglichkeit ein Makro in nem Makro aufzurufen? Weil ich hab jetzt so wiele Makros und die will ich alle gleichzeitig starten. Ich such zwar wie ein Blöder aber ich find nix...

AW: Zufallszahlen per Makro neu berechnen
30.06.2003 22:19:12
Jens
Ja das geht....

Sub Makro1()
Call Makro2
Call Makro3
'usw
End Sub


Sub Makro2()
End Sub

Gruß Jens

Anzeige
AW: Zufallszahlen per Makro neu berechnen
01.07.2003 20:22:18
Felix
Danke! Funktioniert jetzt alles!

74 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige