Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ActiveX-Steuerelemente

ActiveX-Steuerelemente
30.06.2003 14:55:00
Martin
Hallo,
ich habe mir ein ActiveX-Steuerelement aus dem Internet heruntergeladen, dass ich gern nutzen würde. Auf meinem Rechner funktioniert es auch, aber nicht auf anderen. Man muß da irgendwie auf eine Bibliothek verweisen, aber das klappt nicht. Ich stelle mir das Ganze so vor, dass die Excel-Datei und die OCX-Datei in einem Verzeichnis liegen. So kann man die Anwendung am besten an Kollegen weitergeben. Aber wie gesagt, der Verweis funktioniert nicht nicht.
Kann jemand helfen ??
Gruss, Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX-Steuerelemente
30.06.2003 15:29:14
Knut
Das control muss auch registriert werden(siehe Recherche).
Knut

AW: ActiveX-Steuerelemente
30.06.2003 18:15:40
Martin
tja, in der Recherche habe ich nichts über die Registrierung von ActiveX-Komponenten gefunden. Das hilft mir also nicht weiter. Weiterhin müsste die Registrierung per VBA ablaufen. Irgendeine Idee ??
Martin

AW: ActiveX-Steuerelemente
30.06.2003 19:40:05
Nepumuk
Hallo Martin,
so geht's:

Option Explicit
Private Declare Function SystemVerzeichnis Lib "kernel32" Alias "GetSystemDirectoryA" (ByVal lpBuffer As String, ByVal nSize As Long) As Long
Private Sub Registriere(ByVal EinAusTragen As String, ByVal CtrlDatei As String)
Dim TempBuffer As String * 255, WinSysDir As String, ReturnCode As Long
ReturnCode = SystemVerzeichnis(TempBuffer, 255)
WinSysDir = Left(TempBuffer, Len(Trim(TempBuffer)) - 1) & "\"
On Error GoTo StartFehler
ReturnCode = Shell(WinSysDir & "Regsvr32.exe " & EinAusTragen & " " & WinSysDir & CtrlDatei, vbMinimizedNoFocus)
Exit Sub
StartFehler:
MsgBox "OLE-Selbstregistrierungs-Utility REGSVR32.EXE" & vbLf & "konnte nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden."
Resume Next
End Sub
Public Sub Registriere_Controls()
'eintragen
Call Registriere("", "C:\WINNT\system32\Cal32.ocx")
'austragen
'    Call Registriere("/u", "C:\WINNT\system32\Cal32.ocx")
End Sub


An Stelle von "C:\WINNT\system32\Cal32.ocx" muss natürlich dein Pfad und dein Dateiname rein.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: ActiveX-Steuerelemente
01.07.2003 13:19:30
Martin
Hallo,
super, hat funktioniert. Musste zwar noch ein bisschen am Code rumbasteln, aber von allein wär ich da nie drauf gekommen.
Ja, manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, an denen man sich erfreut (grins)
Also, Dankeschön
Martin

121 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige