Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Konvertierungsprogramm mit VBA erstellen

Konvertierungsprogramm mit VBA erstellen
30.06.2003 21:07:33
Danni
Hallo ihr!
Brauch ganz dringend Hilfe! Ich soll ein Konvertierungsprogramm in VBA erstellen. Wenn ich die entspr. Datei in Excel einlese, werden bestimmte Bereiche automatisch in Spalten eingeteilt. Wenn ich nun überflüssige Spalten lösche, kann ich die Spaltengröße der bleibenden Spalten scheinbar nicht beeinflussen, obwohl ich mit der Arrey-Angabe festlege, von wo bis wo die Spalte geht. Öffne ich diese beabeitete Datei mit einem normalen Editor, fehlen da zB Leerzeichen zwischen den einzelnen Blöcken. Habe versucht, leere Spalten einzufügen, aber das ergab dann zu große Abstände. Hat da jemand eine Idee? Bin nicht der Programmierprofi ;-)
Vielen Dank im Voraus
PS: super eilig...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
noch offen
30.06.2003 21:20:49
ChrisL
Hi Danni

Weiss nicht ob ich helfen kann, aber da 'super eilig' wollte ich dir nur mal den Hinweis geben, dass ich nur die Hälfte verstehe von dem was du schreibst. Scheint um irgend ein Import zu gehen (csv?) und ein Problem mit Spalten, das wars dann auch.

Gruss
Chris


AW: noch offen
30.06.2003 21:47:38
Danni
ok, ich versuchs nochmal, denke aber du liegst mit deiner Vermutung richtig. es handelt sich um eine Koordinatendatei (Textdatei), die in einzelne Blöcke/Spalten wie auch immer unterteilt ist. Wenn ich die in Excel einlese und das als Makro aufzeichne, schreibt er mir Arrey(0, 1), Arrey(10, 1) usw. Dachte, damit wäre das Eingangsformat festgelegt, so wie ich mir die Datei in einem Texteditor anzeigen lassen kann. Lösche ich jetzt den Inhalt überflüssiger Spalten, dann bleibt die Spaltengröße auf einem Standard. Ich weiß nicht wie ich sagen soll, diese Spalte soll nur noch 2 Leerzeichen breit sein. Bin leider der totale Anfänger und kann das Problem wahrscheinlich deshalb schwer beschreiben. Das ganze soll ich im VB-Editor schreiben als kleines Programm...
Gruß Danni


Anzeige
AW: noch offen
30.06.2003 21:54:14
ChrisL
Hi Danni

Kannst du denn nicht am Ende deines Makros die Spaltenbreite festlegen z.B.

Columns("A:A").ColumnWidth = 5.86

oder alles auf optimale Breite einstellen so...

Cells.EntireColumn.AutoFit

Gruss
Chris


AW: noch offen
30.06.2003 22:25:54
Danni
Hey Chris,
Hab das eben mal ausprobiert, sieht aus als würde es klappen. Ich danke dir vielmals!!! Werde gleich versuchen, das auf die Reihe zu kriegen mit diesem Programm. Hab ja bloß noch bis morgen Zeit -grusel- vielleicht hab ich morgen nochmal´ne Frage, falls ich heute scheiter.
Viele Grüße
Danni


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige