Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen

Suchen
01.07.2003 07:40:28
Franz
Hi..
Ich hätte gern ein Problem..
Realisieren, aber wie ?
Da gibt es eine Tabelle mit 2 Sheets. Nun möchte ich
diese befragen wie folgt: Gehe in Spalte A (1.Tabellenblatt). Finde eine
Zahl (diese auch merken) - bleibe auf dieser Zeile und schaue in Spalte G
nach einem Texteintrag und merke dir diesen Eintrag.
(Die Zahl hat einen direkten Bezug zu Spalte G).
Gehe nun zum 2. Tabellenblatt und suche wie bei 1. Tabellenblatt.
Gibt es nun Unterschiede zum Texteintrag in Spalte G - dann kommentiere diese in der betreffenden Zelle in Spalte G des 1. Tabellenblattes.
Dies soll in der gesamten Tabelle passieren.
How to do ??
Franz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen
01.07.2003 08:36:02
RAnton
Hallo Franz,
in VBA?!
Gruß
RAnton

AW: Suchen
01.07.2003 09:48:20
Franz
Hallo !
Ja, das wäre natürlich ne feine Sache.
Gruss
Franz

AW: Suchen --- mit VBA
01.07.2003 14:42:56
RAnton
Hallo Franz,
hier ein VBA dazu:
Option Explicit
Dim meinText As String
Sub TuWas(meineZahl As Double)
Dim A As Range
For Each A In Selection 'Sheets("Data1").Column("A:A")
If A.Value = meineZahl Then
meinText = A.Offset(1, 6).Value ' hole Text aus Spalte G
If Sheets("Data2").Cells(A.Row, A.Column).Offset(1, 6).Value <> meinText Then
A.Value = A.Value & " verschieden"
End If
End If
Next
End Sub


Private Sub CommandButton1_Click()
TuWas (Sheets("data1").Range("b1"))
End Sub

------------------------------
Zur Erklärung:
Die Sheets heissen Data1 und Data2.
Zuerst habe ich mir einen Button auf das Sheet gelegt. Heißt hier CommandButton1. Den Wert, den ich suchen will, lege ich in B1 ab.
Den VBA-Code habe ich in das Sheet Data1 abgelegt.
Du musst in der Spalte A den Bereich, den du untersuchen willst selektieren.
Dann klickst du auf den Button und schon läuft das VBA-Macro los. Der Text der verschieden ist wird mit " verschieden" ergänzt.
So das wars.
Viel Glück
RAnton

Anzeige
AW: Suchen
01.07.2003 08:35:15
MRP
Hallo Franz,
dass musst du mit einer Kombination aus WENN und SVERWEIS-Funktion in einer Hilfsspalte im 2ten Tabellenblatt realisieren.
Z.B. in H1 im Tabellenblatt2:
=wenn(sverweis(Tabelle2!A1;Tabelle1!$A$1:$G$100;7;falsch)=Tabelle2!G1;"identisch";"Unterschied")
Mal so auf die schnelle, habs net getestet. Könnt sein, dass Komma- oder Klammersetzung noch net ganz passen. Evtl. müsste auch noch abgefangen werden, wenn er nix findet. Also: =WENN(Istfehler(Formel);"Fehlt";Formel)
Hoff der Ansatz hilft dir weiter.
Ciao
Manuele Rocco Parrino

AW: Suchen
01.07.2003 09:50:22
Franz
Danke Manuele Rocco Parrino!
Werde mal anfangen zu testen ...

Anzeige
AW: Suchen
01.07.2003 10:19:25
Franz
Hallo Manuele Rocco Parrino !
Nun habe ich u.g. Formel angepaßt.
In der Exceldatei heißt das 1. Tabellenblatt: Parameterliste und das 2.Tabellenblatt:
Trifels Vorgabe.
Wenn ich die Formel in eine Hilfsspalte z.B. "H" einfüge - kommt ne Anfrage, wo
er die Datei "Vorgabe" suchen soll ?
=WENN(SVERWEIS(Trifels Vorgabe!A1;Parameterliste!$A$1:$G$100;7;FALSCH)=Trifels Vorgabe!G1;"identisch";"Unterschied")
Hast Du ne Idee ??
Gruss
Franz

AW: Suchen
01.07.2003 10:35:42
MRP
Vielleicht "schmeckt" ihm das Leerzeichen im Tabellenblattnamen nicht. Versuchs mal umzubenennen, vielleicht funzts dann. Ansonsten vielleicht von Hand machen, sprich in die Formel klicken, aufs = - Zeichen klicken, und Breiche zu Fuß abfahren.
Viel Glück
Manu

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige