Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Runden in VB-Modul

Runden in VB-Modul
01.07.2003 09:39:24
Marco
Hallo !
Folgendes VB-Modul sorgt dafür, daß zu einer ohne '=' eingegebene Formel in einer Nachbarzelle das Ergebnis angezeigt wird.
z.B. Eingabe A2: (3*5)+3 ; VB kopiert diese in C1 und setzt ein '=' davor
Hier der betreffende Ausschnit aus dem VB Modul:
ElseIf Target.Column = 2 Then
Target.Offset(-1, 2).FormulaLocal = "=" & Target.Value
If IsNumeric(Target.Offset(-1, 2).Value) = False Then
Target.Offset(-1, 2) = ""
End If
End If
Mein Problem ist, ich möchte mit dem Ergebnis weiter arbeiten und bräuchte es daher auf 2 Nachkommastellen gerundet. Läßt sich das irgendwie da einbauen ?
(P.S. habe selbt keine Ahnung von VB, hab das o.g. Modul hier im Forum bekommen)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Runden in VB-Modul
01.07.2003 10:28:39
Marco
Ich nochmal:
Man sollte halt doch erstmal selbst nachdenken!
Hab mein Problem auf einfachere Art gelöst.
Hab einfach in Extras/ Optionen/ Berechnung den Punkt 'Genauigkeit' wird angezeigt aktiviert. Dadurch - wenn ich das richtig verstanden habe - verlieren die Zahlen ihre 'Genauigkeit' sprich, es wird mit den Zahlen gerechnet, die auch angezeigt werden.
Also wenn 2 Dez.-Stellen eingestellt sind, dann wird ein Formelergebnis autom. auf 2 Stellen gerundet und damit dann weiter gerechnet.
In meiner aktuellen Tabelle scheint es zumindest zu funktionieren.
Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, ob ich damit nicht daneben liege - nicht, daß ich mir mit dieser Einstellung irgendwas 'verstelle', was ich jetzt noch gar nicht sehe.
Damit bräuchte ich die Lösung über VB dann nicht mehr. trotzdem nochmal danke und sorry für den unnötigen Aufwand, den ich verursacht habe.

Anzeige
AW: Runden in VB-Modul
01.07.2003 09:55:21
Petra
Vielleicht nutzt dir das ja etwas. Ist eine Rundungsfunktion

Sub Runden()
Dim Zelle As Object
For Each Zelle In Selection
If Zelle.Value = "" Or Zelle.Value = 0 Then
Else
On Error Resume Next
Zelle.Value = _
CDec(Format(Application.Round(Zelle.Value, 2), "0.00"))
End If
Next Zelle
End Sub

viele Grüße Petra

AW: Runden in VB-Modul
01.07.2003 10:09:43
Marco
Hallo Petra,
danke erstmal. Kannst Du mir noch sagen, wo ich das einfügen muß bzw. wo ich es hinschreiben muß.
Und was bewirkt das denn ? Werden alle Zahlen gerundet ?
Wie gesagt, habe davon keine Ahnung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige