Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Felder sperren!

Felder sperren!
01.07.2003 11:16:27
Iris
Hallo liebe Forum-Leser,
ich habe ein Riesen Problem!
Ich hab eine Tabelle mit 17 Spalten und ca. 500 Zeilen. Nun sollen, wenn ich in der 10. Spalte den Buchstabe D oder I eingebe, die Spalten 12-16 gesperrt werden. So das man nix mehr eingeben darf. Nur bei der Eingabe eines A (in Spalte 10) sollen die Zellen normal weiter bearbeitet werden. Ist so was möglich?

Dazu muß ich noch sagen ich kenne mich in Excel wenig aus/ und noch weniger mit dieser VBA Programmierung.

Danke schon mal!
Iris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Felder sperren!
01.07.2003 12:39:58
GraFri
Hallo

Drücke in der Excel-Tabelle Alt+F11, dann solte ein zweigeteiltes Fenster erscheinen (oder: Unter Extras\Makro... den Visual-Basic Editor aufrufen). Im linken Fenster (falls nicht vorhanden, Strg+R drücken) findest du eine Auflistung aller geöffneter Dateien. Wähle dort die entsprechende Datei und dann das entsprechende Tabellenblatt durch doppelklick aus. Anschließend kopiere den Code in das rechte Fenster. Dann im Code den Tabellennamen anpassen.

Explicit

'Vorarbeit:
'Markiere die ganze Tabelle (Rechteck über Zeile 1, neben Spalte A),
'dann unter Format\Zellen...\Schutz\Gesperrt deaktivieren

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim dB As Worksheet
Dim B As Single

Set dB = Worksheets("Tabelle1") 'Tabellennamen anpassen

On Error GoTo Fehler
Application.EnableEvents = False
If Target.Column = 10 Then
If dB.Range(Target.Address).Value = "D" Or _
dB.Range(Target.Address).Value = "I" Then 'Abfrage, D oder I eingegeben wurde
dB.Unprotect
dB.Columns("L:P").Locked = True
dB.Protect
Else
If dB.Range(Target.Address).Value = "A" Then
dB.Unprotect
dB.Columns("L:P").Locked = False
dB.Protect
End If
End If
End If
Application.EnableEvents = True
Exit Sub

Fehler:
Application.EnableEvents = True
End Sub



mfg, GraFri


Anzeige
GraFri
02.07.2003 08:05:06
Iris
Hi GraFri,

die Lösung ist Spitze und funktioniert. Tausend Dank!

MfG Iris


AW: Felder sperren!
01.07.2003 11:34:58
ipon
wo wird d bzw. i bzw. a eingegeben, in jeder Zeile der Spalte 10?


Felder sperren!
01.07.2003 11:41:26
Iris
Ja in jeder Zeile (in jeder Zeile steht ein abgeschlossener Datensatz).


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige