Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltflächen

Schaltflächen
02.07.2003 10:30:36
Hendrik
Hallo!
Ich habe eine Excel Tabelle welche eine Übersicht über Urlaubs-, Arbeits-, Abwesenheitszeiten usw. enthält.
Damit die Eintragungen vom Format her identisch sind wollte ich je Punkt (Urlaub;Arbeitszeit usw.) eine Schaltfläche einbauen, so dass wenn man z.B. einen Tag oder eine Woche markiert hat und auf diese Schaltfläche klickt, dieses Format in die markierten Zellen übernommen wird.
Leider weiss ich nicht wie ich sowas machen kann.
MFG
Hendrik

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltflächen
02.07.2003 10:55:56
ChrisL
Hi Hendrik
Benutze den Makrorekorder und zeichne die Formatierung auf. Dann nimmst du eine Formular Befehlsschaltfläche und verbindest mit dem Makro, fertig.
Mit dem Rekorder wird ein Code etwa so raus kommen...

Sub Macro1()
' Macro1 Macro
' Macro recorded 02/07/2003
With Selection.Interior
.ColorIndex = 6
.Pattern = xlSolid
End With
End Sub

Das kannst du dann noch leicht vereinfachen, ist aber nicht zwingend notwendig.

Sub Formatierung_Urlaub()
Selection.Interior.ColorIndex = 6
End Sub

Gruss
Chris

Anzeige
AW: Schaltflächen
02.07.2003 11:33:43
Hendrik
Vielen dank schonmal
aber ich habe noch ein Problem.
Wenn ich nun mehrere Zellen markiere und dann auf die befehlsschaltfläche klicke so ändern die markierten zellen zwar ihre Farbe, aber der Text wird nur in der ersten der markierten Zelle eingetragen und nicht in jeder.
Bin ein Anfänger in Sachen Makros :o)

AW: Schaltflächen
02.07.2003 11:56:20
ChrisL
vielleicht so?
Selection = "xxx"

AW: Schaltflächen
02.07.2003 12:21:16
Hendrik
Danke :o))
Habe es nun geschafft... in dem Makro stand "ActiveCell" weswegen er den Text nur in der ersten markierten zeile eingetragen hat. Nach Änderung auf Selection geht es nun.
Danke nochmals :o)

AW: Schaltflächen
02.07.2003 12:07:27
Hendrik
Danke :o))
Habe es nun geschafft... in dem Makro stand "ActiveCell" weswegen er den Text nur in der ersten markierten zeile eingetragen hat. Nach Änderung auf Selection geht es nun.
Danke nochmals :o)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige