Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable in einer Formel darstellen

Variable in einer Formel darstellen
02.07.2003 12:38:53
Holger
Hallo,
ich habe einem einem Tabellenblatt u. a. die folgende Formel:

=-SVERWEIS($S$1;Daten_Leitung!$C$1:$AM$106;2;FALSCH)/1000

Wie kann ich den in der Formel beschriebenen Datenbereich (Daten_Leitung!$C$1:$AM$106) variabel gestalten? Die hier angegebene Zeilenanzahl von 106 muss variabel gestaltet werden und kann auch mal bis zu 600 Zeilen umfassen. Ebenso sollte der Spaltenindex AM variabel sein, er kann auch mal AZ sein. Beide in Abhängigkeit davon, ob in den Zeilen oder Spalten Daten stehen. Wenn letztmals in der Zeile 203 Daten stehen, so soll der Index hier auch die Zeile 203 nehmen. Ebenso bei den Spalten.
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß an alle hier
Holger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable in einer Formel darstellen
02.07.2003 12:50:39
Harald Kapp
Hallo Holger,
markiere den variablen Bereich (also z.B. Daten_Leitung!$C$1:$AM$106) mit der Maus und gib ihm einen Namen, z.B. "Testbereich" (Einfügen -> Namen -> definieren).
Dann kannst Du in der Formel statt:
=-SVERWEIS($S$1;Daten_Leitung!$C$1:$AM$106;2;FALSCH)/1000
schreiben:
=-SVERWEIS($S$1;Testbereich;2;FALSCH)/1000

Wenn sich der Bereich ändert, brauchst Du nur den neuen Bereich zu markieren und den Namen neu zu vergeben.

Gruß Harald


AW: Variable in einer Formel darstellen
02.07.2003 12:55:15
Holger
Super Anregung, diese Funktion kannte ich noch nicht. Aber das Problem bleibt weiterhin bestehen. Immer wenn sich der Bereich ändert, muß ich umständlich diesen Bereich neu definieren. Dies soll aber automatisch gehen. Grund ist, der Bereich ändert sich in ca. 40 Tabellen jeden Monat.
Vielleicht weißt Du ja noch weiter.
Dank Dir erstmal.


Anzeige
AW: Variable in einer Formel darstellen
03.07.2003 09:04:11
Harald Kapp
Hallo Holger,
Du kannst mal versuchen, den Bereich als Text "Daten_Leitung!$C$1:$AM$106" in einer freien Zelle, z.B. A1 hinzuschreiben. Dann mit
=-SVERWEIS($S$1;INDIREKT($A$1);2;FALSCH)/1000 Deine Formel ausführen.

Aber irgendwie musst Du, mit welchem Verfahren auch immer, den Bereich angeben. Entweder nach Verfahren 1 oder durch Ändern des Textes in der Zelle $A$1.

Gruß Harald


307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige