Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallprinzip

Zufallprinzip
02.07.2003 12:51:59
jani
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Es ist ja möglich, einen Markierten bereich in Exel Ab-/Aufsteigend zu sortieren! Ist dieses auch mit einem Zufallprizip möglich? Ich habe den Bereich B8:J8 bis B116:J116 der per zufall sortiert werden soll. Die Spalten B-J gehören immer zusammen und sollten es auch bleiben. Ist das möglich?
mfg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallprinzip
02.07.2003 13:03:14
ChrisL
Hi Jani
Gleicher Vorschlag wie Yvonne.
=ZUFALLSZAHL() in Spalte K und nachstehend das Makro.

Sub Zufall()
Calculate
Range("B8:K113").Sort Key1:=Range("K8"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Gruss
Chris

AW: Zufallprinzip
02.07.2003 13:07:04
jani
Danke euch beiden für die schnelle antwort. Funktioniert Super!!

AW: Zufallprinzip
02.07.2003 12:59:33
Yvonne
Hallo Jani,
ich glaube nicht, dass das einfach so über die Sortieren-Funktion geht. Aber du kannst ja eine Spalte neben deinen Bereich setzen mit der Formel =Zufallszahl() in allen Zellen und dann nach dieser Spalte sortieren lassen.
Gruß, Yvonne

Anzeige
Kleine Anmerkung
02.07.2003 13:06:40
Megatron (Jens)
Es müsste aber noch abgefragt werden, ob die Zufallszahl schon mal vorgekommen ist (unwahrscheinlich, aber möglich), um Fehler zu verhindern!
(Am besten mittels Makro - für die anwenderfreundliche Variante)
Gruß
Jens

AW: Kleine Anmerkung
02.07.2003 13:10:13
Yvonne
Hallo Jens,
wozu das denn? Es soll doch nur irgendwie zufällig sortiert werden. Und wenn es zufällig eine Zufallszahl zweimal gibt, dann wird eben danach sortiert und die beiden stehen hintereinander. Ist doch gar kein Problem, oder?
Gruß, Yvonne

AW: Kleine Anmerkung
02.07.2003 13:16:21
Megatron (Jens)
Ich hatte ja schon gesagt, dass es nur ein kleiner Schönheitsfehler ist.
Ich kenne aber meine Pappenheimer. Bei so einer Geschichte will man meistens ja irgendwas damit anstellen (und macht das nicht nur so auf die Schnelle zum Spass). Dies könnte z.B. ein kleines Wettspielchen sein. Beim Lotto käme auch nicht nach der 42 die 43, sondern weil schon gezogen eine andere Zahl.
Ich glaube Du verstehst was ich meine (ein bischen pingelig, gebe ich ja zu!!!).
Gruß
Jens
ps: noch einen schönen Tag!

Anzeige
AW: Kleine Anmerkung
02.07.2003 13:25:15
Yvonne
Klar, verstehe. Ich hatte nur gedacht, dass es um die Daten geht, die in den anderen Spalten stehen, und die sind dann ja eh zufällig sortiert.
Dir natürlich auch einen schönen Tag ;-)
Gruß, Yvonne

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige