Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte kopieren

Zellinhalte kopieren
02.07.2003 17:14:24
Torsten
einen schönen guten Tag,
ich versuche mich shcon einige zeit an einem kleinen Problemchen. vielleicht weiss einer rat.
ich bräuchte ein makro welches mir zellinhalte automtaisch in eine andere tabelle kopiert unter berücksichtigung einer abfrage.
in der Praxis soll das so aussehen.
in der spalte D sind Faxnummern. in der spalte e sind zahlen 0 und 1 für ja oder nein.
nun soll er die ganze spalte D durchgehen und erstens überprüfen ob etwas drin steht und zweitens ob in der jeweiligen zelle der spalte e auch eine 1 für ok steht.
jetzt soll er diesen datensatz in tabelle "fax" nach A1 kopieren.
natürlich soll er die gane spalte D druchgehen und im endeffekt die leeren zellen ohne faxnummer und die zellen mit einer null in spalte e nicht nach tabelle "fax" kopieren.
getreu dem motto : die guten ins töpfchen.....
wenn alles klappt sollte eine lange liste in tabelle "fax" stehen, die in der spalte a lauter freigebene faxnummern für das serienfax haben
nochmal in kurz - gehe spalte d durch bis zum ende - sortiere leere zellen und zellen mit einer 0 in Spalte e aus - kopiere den jeweiligen datensatz nach Tabelle "fax" an die letze freie stelle in spalte a
ich danke für eure ideen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte kopieren (ohne VBA)
02.07.2003 18:07:30
Lothar
Ich gehe mal davon aus, dass keine Zeichen wie "/" oder "-" in der Faxnummer stehen,
ansonsten müsste man die zuvor eleminieren. Falls es Textfelder sind noch eine Hilfspalte =wert(D2) und runterkopieren einfügen.
Dann multipliziere in Spalte F die Spalte D mit Spalte E.
Anschliessend auf Spalte F einen Autofilter mit benutzerdefiniert > 0 setzen! Voila. Nun einfach die Spalte F in die Zieltabelle.
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/85.xls
Gruss
Lothar

AW: Zellinhalte kopieren
02.07.2003 18:07:24
PeterW
Hallo Thorsten,
folgender Code sollte dein Problem lösen. Ggf den Namen des Zielblattes anpassen (Groß/Kleinschreibung berücksichtigen).
Gruß
Peter
Option Explicit

Sub Faxliste()
Dim lgQuelle As Long
Dim lgZiel As Long
Dim wks As Worksheet
Set wks = Sheets("FAX")'der Name der Zieltabelle!!
wks.Columns(1).ClearContents
lgZiel = 1
For lgQuelle = 1 To Range("D65536").End(xlUp).Row
If IsNumeric(Cells(lgQuelle, 4)) _
And (Cells(lgQuelle, 4)) > 1 _
And Cells(lgQuelle, 5) = 1 Then
wks.Cells(lgZiel, 1) = Cells(lgQuelle, 4)
lgZiel = lgZiel + 1
End If
Next
Set wks = Nothing
End Sub


Anzeige
AW: Zellinhalte kopieren
02.07.2003 18:33:19
Torsten
Hallo nochmal
grad getestet - nur mag da smakro noch nicht so wie ich möchte :)
ums genauer zu sagen es tut garnichts. hab nur die spalten angegeben und den tabellennamen von FAX auf Fax geändert.
meine Faxnummern stehen in Spalte I - daher dachte ich ich setzt 9 statt 4 rein
und die überprüfung - die einser oder nuller stehen Spalte N also statt 5 die 14.
Da er erst ab zeile 10 loslegen soll dachte ich ich setzt auch mal eine 10 vor die range.
der code sieht nun so aus:
Option Explicit

Sub Faxliste()
Dim lgQuelle As Long
Dim lgZiel As Long
Dim wks As Worksheet
Set wks = Sheets("Fax") 'der Name der Zieltabelle!!
wks.Columns(1).ClearContents
lgZiel = 1
For lgQuelle = 10 To Range("I65536").End(xlUp).Row
If IsNumeric(Cells(lgQuelle, 9)) _
And (Cells(lgQuelle, 9)) > 1 _
And Cells(lgQuelle, 14) = 1 Then
wks.Cells(lgZiel, 1) = Cells(lgQuelle, 9)
lgZiel = lgZiel + 1
End If
Next
Set wks = Nothing
End Sub

nur leider macht er garnix er schreibt keine einzige zahl nach tabelle "Fax"- kannst du mir nochmal helfen damit?
danke im voraus

Anzeige
AW: Zellinhalte kopieren
02.07.2003 18:39:07
PeterW
Hallo Thorsten,
dann liegen deine Zahlen nicht als Zahlen sondern als Text vor, macht bei Faxnummern (mit Nullen am Angfang ja auch Sinn. Ändere die Bedingung:
If IsNumeric(Cells(lgQuelle, 9)) _
And (Cells(lgQuelle, 9)) > 1 _
And Cells(lgQuelle, 14) = 1 Then
in
If Cells(lgQuelle, 14) = 1 Then
Eventuell muss noch abgefangen werden, ob Spalte I vielleicht leer ist und trotzdem eine 1 in N steht.
Gruß
Peter

AW: Zellinhalte kopieren
02.07.2003 18:14:43
Thorsten
ich danke euch beiden
werde beide varianten testen.
bin mir aber sicher das da eine davon hinhaut
p.s. wusstet ihr das man für ein simples serienfax mit excel, word und fritzfax studiert haben muss? :)

Anzeige
AW: Zellinhalte kopieren
02.07.2003 18:40:10
Torsten
Oha mein fehler
es waren bindestriche in der faxnummer
01234-12345 mag er garnicht - ohne bindestrich schon
ich bedank mich nochmal bei euch - so sollte es dann doch klappen wenn ich alle nummern ändere

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige