Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

timer / countdown

timer / countdown
03.07.2003 09:54:45
Daniel
guten morgen :)
Möchte eine UserForm haben die nicht geschlossen werden kann bis sagen wir so 5 sekunden abgelaufen sind. Wenn möglich möchte ich diesen Countdown auf der Userform auch darstellen (also so dass der User sehen kann wieviele sekunden er noch warten muss). Wie könnte ich das machen? Wie greife ich überhaupt auf die Computerzeit zu?
Es wäre wirklich sehr hilfreich wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank,
Dan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: timer / countdown
03.07.2003 12:04:46
L.Vira
In ein Standardmodul:
Option Explicit
Declare Sub Sleep Lib "Kernel32" (ByVal Zeit As Long)
In das Modul des userform:
Option Explicit

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
Dim x As Byte
For x = 1 To 5
Sleep 1000
Me.Caption = 5 - x & " Sek."
DoEvents
Next
End Sub


AW: timer / countdown
03.07.2003 12:54:22
Daniel
Danke für die Hilfe,
nur eine kurze Frage dazu: habe festgestellt dass Sleep 1000 die Wartezeit bestimmt. Ich nehme daher an dass 1 sekunde ungefähr 200 sind, hängt dies vom Computer ab?
Eigentlich möchte ich dass die Userform 5 sekunden angezeigt wird und dann verschwindet, nicht dass sie nach dem drücken der Schliessen Taste noch 5 sekunden braucht. Wie könnte ich das machen? Habe es mit Application.wait versucht aber dann braucht es 5 sekunden bis die UserForm überhaupt angezeigt wird. Mit .ontime bin ich auch nicht weit gekommen.
Danke,
Daniel

Anzeige
AW: timer / countdown
03.07.2003 13:32:13
L.Vira
Sleep sind Millisekunden, sodass 1000 = 1 Sekunde sind.
Das ist unabhängig vom PC.
Das macht doch der Code, das form wird nach Klick auf Schließkreuz
entsprechenden Button noch 5 Sekunden angezeigt und dan geschlossen.
Die Sekundden werden in der Caption des userform angezeigt.

danke
03.07.2003 13:52:07
Daniel
Danke :)

AW: timer / countdown
03.07.2003 11:30:23
Marcello Iten
Hallo Dan,
Hier der code, um das Formular vor dem schliessen zu schützen:


AW: timer / countdown
03.07.2003 11:32:11
Marcello (nochmals mit CODE)

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode = vbFormControlMenu Then
Cancel = True
MsgBox "Erst alles durchlesen und die Frage richtig beantworten!"
End If
End Sub

Mit dem Bf TIME() lässt sich bestimmt was machen. Oder sonst einen Zähler bis 100000 hochzählen lassen. Das Dauert auch 10 sek. je nach Rechner ;-)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige