Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Product-ID Nummer

Product-ID Nummer
03.07.2003 10:14:56
Achim
Hallo und guten Morgen allerseits,

hat einer vielleicht eine Routine, um die Product-ID Nummer von Excel auszulesen, wäre doch ein kleiner Schutz, damit diese Datei nur mit dem Excel gestartet werden kann, wenn die Product-ID Nummer übereinstimmt.

Nur ein kleiner Schutz :-))

Gruß
Achim

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Product-ID Nummer
03.07.2003 10:34:12
Matthias G.
Hallo Achim,
ist erst vor ein paar Tagen gefragt worden:

Application.ProductCode

Matthias


falsch, das ist nicht die Product-ID!!!
03.07.2003 10:43:37
Daniel
hey,

ja ich hab das gefragt, aber die Antwort stimmte leider nicht. Durch Application.productcode bekommt man die GUID, ein code der für jede excelinstallation anders ist. Leider kann die GUID nicht gut als schutz dienen da sie dem Kunden grosse problem bereiten kann (wenn er excel neu installiert, oder auf einem anderen computer im Büro mit demselben Produkt-ID installieren will).

Ich bräuchte auch dringend eine Lösung für dieses problem. Hab immer noch keine Lösung gefunden, obwohl ich in verschiedene Foren gefragt habe. Scheint ziemlich schwierig zu sein. Muss man dies über registry machen?

Hoffenlich kann uns jemand helfen!

Danke,
Daniel


Anzeige
in der Registry
03.07.2003 11:31:34
RAnton
Hallo

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\9.0\Common\LV

Also bei mir steckt die Produkt-Id hier drin.

Kann dann per API ausgelesen werden.

Gruß
RAnton


RAnton
03.07.2003 12:01:23
Achim

Hallo RAnton,

wenn Du mir jetzt noch eben sagen könntest, oder mir eben eine Routine sagen könntest, wie ich das dann auslese, bin halt noch am lernen, was VBA betrifft.

vielen Dank im Voraus
Achim


AW: RAnton
03.07.2003 13:37:27
RAnton
Hallo,
das ist etwas aufwendiger aber dennoch einfach.

geh mal auf diese Seite

http://www.vbapihelpline.de/index2.php4

und schau dir die Beispiele an. sind dort sehr gut erklärt.

vorallem das API RegEnumValue ist der zentrale Punkt.

Wenn dus ausprobiert hast sag mal obs geklappt hat.

Gruß
RAnton


Anzeige
aber wenn excelversion unbekannt?
03.07.2003 11:40:34
Daniel
Zunächst danke für die Info, jetzt weiss ich dass es keinen einfacheren Weg gibt.

aber jetzt das nächste problem: Wie weiss ich welche Version von excel der kunde benützt?

Der Schlüssel befindet sich der Version entsprechend in einem bestimmten ordner. Gibt es einen leichten Weg die Version zu erfahren?

Vielen Dank nochmals, das Problem beschäftigt mich seit Tagen

Daniel


@Daniel
03.07.2003 12:15:01
Achim
Hallo Daniel,

was mit Excel geht, müsste doch auch mit Windows gehen, oder? Ich meine dann von Windows die Product-ID auslesen.

Was meinst Du?

Gruß
Achim


Anzeige
AW: @Daniel
03.07.2003 13:12:18
Daniel
ja ich glaube schon, ich hätte lieber den Excel schlüssel, ausserdem weiss ich ebenfalls nicht wie ich die Windows ID kriegen würde. Warum? Weisst du wie man die kriegt? Zudem wäre es wichtiger die Excel ID zu haben da verschiedene COmputer im Büro dieselbe Excel version haben können auch wenn sie verschiedene Betriebssysteme oben haben.

Naja zur zeit hab ich den Schutz durch den GUID, aber das gefällt mir nicht recht...

Daniel


AW: @Daniel
03.07.2003 13:12:09
Daniel
ja ich glaube schon, ich hätte lieber den Excel schlüssel, ausserdem weiss ich ebenfalls nicht wie ich die Windows ID kriegen würde. Warum? Weisst du wie man die kriegt? Zudem wäre es wichtiger die Excel ID zu haben da verschiedene COmputer im Büro dieselbe Excel version haben können auch wenn sie verschiedene Betriebssysteme oben haben.

Naja zur zeit hab ich den Schutz durch den GUID, aber das gefällt mir nicht recht...

Daniel


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige