Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox sperren

Textbox sperren
03.07.2003 19:57:22
Matthias H.
Hallo,

um mein Blatt übersichtlicher zu gestalten habe ich als dunklen Hintergrund für die Schaltflächen Textboxen eingefügt (siehe screenshot).
Wenn man allerdings knapp an der Schaltfläche vorbeiklickt, kommt die Textbox in den Vordergrund, und die Schaltfläche ist nicht mehr sichtbar. Um das zu verhindern möchte ich die Textbox sperren. Der Befehl

Sheets(1).Shapes("Text Box 22").Locked = True

bewirkt nichts.
Ich hatte auch schon versucht aus den Steuerelementen einen frame als Hintergrund der Schaltflächen zu verwenden, aber der ist (sobald er auf locked gesetzt ist) immer im Vordergrund, und verdeckt somit auch die Schaltflächen.

Weiß jemand einen Rat?

Gruß
Matthias


">Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox sperren
03.07.2003 20:26:49
HerbertH
Hallo Matthias,
Du mußt nach dem Einfügen des Frames in der Bearbeitungszeile
diese Formel löschen:
=EINBETTEN("Forms.Frame.1";"")
Dann bringt man die Schaltflächen in den Vordergrund.
Gruß Herbert


AW: Textbox sperren
03.07.2003 20:33:10
Matthias H.
Hallo Herbert,

das verstehe ich nicht. Wenn ich einen frame einfüge erscheint bei mir nichts in der Bearbeitungsteile. Meinst Du einen frame als Steuerelement oder als Formular.

Matthias


AW: Textbox sperren
03.07.2003 20:37:23
herbertH
ich meine den frame von der Steuerelement-Toolbox
gruß Herbert


AW: Textbox sperren
03.07.2003 20:54:34
Matthias H.
ok, ich habe es endlich hinbekommen. Jetzt kann ich ihn aber nicht mehr sperren oder die caption ändern.

Sheets(1).Controls("Frame1").Locked = True
Sheets(1).Controls("Frame1").Caption = ""

bringen einen Laufzeitfehler438. Gibt's da einen trick?

Gruß
Matthias


Anzeige
AW: Textbox sperren
03.07.2003 22:18:29
HerbertH
sperren kann man ihn schon,
aber die Caption-Eigenschaft kann man offensichtlich nicht ansprechen...
ist auch interessant...ich komme momentan auch nicht drauf...
Gruß Herbert




Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige