Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umschalten der Datenquelle (and. Blatt) per Makro?

Umschalten der Datenquelle (and. Blatt) per Makro?
04.07.2003 15:14:33
Dornkaat
Hallo zusammen,

ich habe in einer Excel-Datei auf unterschiedlichen Blättern die Kostenkalkulation verschiedener Produkte.

Die Struktur der Kalkulationen ist jeweils identisch.

Auf dem ersten Blatt habe ich nun eine Analysestruktur entworfen (d.h. hier werden die absoluten Werte der jeweiligen Blätter umgerechnet in relative Kennzahlen). In diesem Analyseblatt verweisen die einzelnen Felder auf die jeweiligen Felder der nachgeschalteten Produktkalkulationen.

Nun möchte ich einfach über die Eingabe in einem Feld die ganzen Referenzen dahingehend ändern, das in den Formeln des Analysenblattes bspw. nicht mehr ='Tabelle9'!Q26 steht sondern z.B. ='Tabelle10'!Q26. Dabei soll der Teil 'Tabelle...' aus einer Zelle abgelesen werden. Grund: Hier liegt ein Pull-Down-Menu hinter, welches nur Eingaben gestattet, zu denen auch ein Blatt mit der Kostenkalkulation vorliegt.

Wie kriege ich Excel nun dazu, folgenden Vorgang zu automatisieren (?):
- Ersetze in allen Zellen eines definierten Bereiches das Vorkommen von Verweis auf Blatt A (z.B. 'Tabelle9') durch einen Verweis auf das Blatt, welches in Zelle A1 angegeben ist (z.B. 'Tabelle10')?

Wer kann mir hier helfen?

Vielen Dank im Voraus.
CU
Dornkaat ;-)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umschalten der Datenquelle (and. Blatt) per Makro?
04.07.2003 19:43:22
Melanie
Hallo,

da hilft dir die Funktion INDIREKT()

Angenommen, der Tabellenname steht in A1, dann folgened Formel:
=INDIREKT(A1&"!Q26")

--
Mit freundlichen Grüßen
Melanie Breden

_____________________
[Microsoft MVP für Excel]


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige