Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

userforms erstellen

userforms erstellen
06.07.2003 11:55:25
michael
Hallo VB-Spezialisten
wenn ich es richtig weiß verwendet man userforms wenn man zB mehrere Eingaben an ein Macro übergeben muß, anstatt mehrere InputBoxen hintereinander zu verwenden.
Dieses Eingabefenster sollte im Verlauf des Macros eingeblendete werden, eine Hauptüberschrift und 2 Eingabebereiche mit Überschrift haben. Als Buttons braucht es OK u Abbrechen.
Kennt ihr eine Seite wo das beschrieben wird oder ein Bsp zu finden ist oder kann mir jemand zeigen wie man sowas prinzipiell angeht.
Vielen Dank für eure Hilfe
Michael

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: userforms erstellen
06.07.2003 11:58:49
PeterW
Hallo Michael,
schau mal links unter Excel-Downloads. Da gibt es zwei Mappen, die sich mit UserForms beschäftigen.
Gruß
Peter

teierfolg! - jedoch keine Datenübernahme
06.07.2003 19:32:23
michael
Hallo Peter,
danke für den Tip.
Hab mich da durchgekämpft und etwas erstellen können. Leider werden aber meine Daten nicht in mein eigentliches Macro übertragen. Was fehlt da oder mach ich falsch?
Kannst du mal bitte, bitte einen Blick darauf werfen.
https://www.herber.de/bbs/user/144.xls
Vielen Dank
Michael
PS: Habe unter Download nur eine Mappe (UserForm) gefunden, wie heißt die 2.?

Anzeige
AW: teierfolg! - jedoch keine Datenübernahme
06.07.2003 20:29:53
PeterW
Hallo Michael,
sorry, der andere Beitrag steht unter Excel-FAQ - Workshop - UserForm.
Inzwischen hat sich ja Micha des Problemes angenommen, werde also nicht weiter darauf eingehen.
Gruß
Peter

hab was vergessen...
07.07.2003 13:25:59
michael
Hallo Peter,
in dem Excel-FAQ - Workshop stehen gute Hilfen - nur leider lassen die sich nicht speichern (zumindest nicht bei mir). Ist das so? Wenn ja warum?
Viele Grüße
Michael

AW: hab was vergessen...
08.07.2003 00:34:11
PeterW
Hallo Michael,
du findest hier ein Forum ohne lästige PopUps oder Werbebanner. Das kostet den Forumsbetreiber, der diese Seiten über den Verkauf seiner Lehr- und Lernmittel finanziert, ein paar Euros. Die Medien des Forumsbetreibers kann ich übrigends empfehlen (nein, ich bekomme keine Provision).
Gruß
Peter

Anzeige
...verständlich, danke f.d. Antwort
08.07.2003 08:37:46
michael
Viele Grüße
Michael

AW: teierfolg! - jedoch keine Datenübernahme
07.07.2003 13:01:55
michael
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Hilfe.
Viele Grüße
Michael

AW: teierfolg! - jedoch keine Datenübernahme
06.07.2003 19:51:14
Micha
Hallo,
ich war nur neugierig und hab mir deine Mappe angeschaut.
Das Problem liegt denke ich daran:
Du liest die daten per Change ein --- das würde gehen
danach klickt man auf "OK"
Hier entlädst du deine Form (da ist alles weg)
danach liest du die Textboxen nocheinmal aus (die sind jetzt aber leer)
Problem erkannt ???
M

AW: teierfolg! - jedoch keine Datenübernahme
06.07.2003 19:57:26
michael
Hallo Micha,
hmm ja - weiß aber nicht weiter da meine Vorlagen das Problem nicht haben und ich keine Ahnung von VB...
Weißt du weiter?
Wäre dir sehr dankbar
Michael

Anzeige
AW: teierfolg! - jedoch keine Datenübernahme
06.07.2003 20:13:47
Micha
Hallo,
Kopiere das in die Tabelle
'+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
With Range("E1").Font
.Size = 10
.Bold = True
End With

Range("E1").HorizontalAlignment = xlCenter
'UserForm aufrufen
UserFormÖffnen
End Sub

Sub Zahlen_übernehmen()
'Weiter hier
zeile = frmZeileSpalte.TextBox1.Value
spalte = frmZeileSpalte.TextBox2.Value
Cells(2, 5) = "zeile " & zeile
Cells(3, 5) = "spalte " & spalte
'Cells(2, 5) = "zeile " & frmZeileSpalte.zeile
'Cells(3, 5) = "spalte " & frmZeileSpalte.spalte

Cells(4, 5) = "zeile " & frmZeileSpalte.TextBox1.Value
Cells(5, 5) = "spalte " & frmZeileSpalte.TextBox2.Value
Unload frmZeileSpalte
End Sub

'++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Und das in die Form
'++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Private Sub cmdOK_Click()
Zahlen_übernehmen
End Sub


Private Sub cmdAbbrechen_Click()
Unload Me
End
End Sub

'++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Habs getestet
Viel Spaß
M

Anzeige
AW: teierfolg! - jedoch keine Datenübernahme
07.07.2003 13:18:57
michael
Hallo Micha,
vielen Dank für die Hilfe! Konnte mich leider erst jetzt wieder dem Problem widmen...
Soll der erste Teil wirklich in die Tabelle oder in das Modul kopiert werden?
Ich habe das Modul um die neuen Zeilen erweitert (und Form geändert) und es geht! - gilt das ggf auch für die Tabelle?
Bei der InputBox gibt es die Möglichkeit vorher verwendete Werte solange in der InputBox zu lassen wie excel geöffnet bleibt
Dim x As Integer
Sub abc()
InputBox (titel,eingabe, x)
wenn x oberhalb von sub deklariet wird taucht es wieder in der inputbox auf.
gibt es auch so eine Möglichkeit für meine userform? Denn ich benutze mehrfach hintereinander die selben Parameter und bräuchte sie dann nicht immer neu einzugeben
Danke
Michael

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige