Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit

Uhrzeit
06.07.2003 19:50:36
Jean-Pierre
hallo zusammen,
folgendes möchte ich lösen:
in B1 hab ich mit =JETZT() die uhrzeit zu stehen - wie erreiche ich das sich diese immer aktualisiert? (geschieht nur nach einer eingabe!!!)
nun möchte ich wenn man in A4 etwas eingibt das der inhalt aus B1 nach B4 kopiert wird (aktuell versteht sich).
das gleiche habe ich nochmal in N4 und in O4 muss wieder von B1 kopiert werden (auch aktuell)
ich habe dann also zwei unterschiedliche zeiten - das ist auch richtig.
mit JETZT() ist das schlecht gelöst, da sich diese zeiten ja immer wieder aktualisieren wenn ich in a5, a6 etc etwas eingebe.
wie kann man das machen?
gruß
jean-pierre

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit
06.07.2003 20:33:15
PeterW
Hallo Jean-Pierre,
soll bei jedem Eintrag in A4 also auch bei Änderungen oder nur beim erstmaligen die Zeit in B4 geschrieben werden?
Gruß
Peter

AW: Uhrzeit
06.07.2003 20:36:37
Frage von PeterW
hallo peter,
nein, nur beim ersten eintrag - das ist so eine art aufgabenliste
in B4 (B5,B6, etc) steht dann die uhrzeit wann man die aufgabe bekommen hat
und in O4 (O5,O6, etc) die uhrzeit wann man diese dann erledigt
gruß
jean-pierre

AW: Uhrzeit
06.07.2003 20:47:08
PeterW
Hallo Jean-Pierre,
also darf A4 nicht gelöscht werden? Und falls doch bleibt die ursprüngliche Zeit trotzdem in B4 stehen?
VBA ist ziemlich kleinlich - insbesondere wenn Change bzw. Selection_Change eingesetzt wird - , da müssen die Bedingungen ganz klar sein.
Gruß
Peter

Anzeige
AW: Uhrzeit
06.07.2003 20:49:37
Jean-Pierre
hallo peter,
nach einem eintrag darf es nicht wieder gelöscht werden.
alles muss stehen bleiben.
gruß
jean-pierre

AW: Uhrzeit
06.07.2003 20:56:51
PeterW
Hallo Jean-Pierre,
das wird mit Ereignismakros ziemlich aufwändig. Einfacher wäre der Weg über eine Userform aus der die Eingaben in ein geschütztes Blatt übertragen werden.
Gruß
Peter

AW: Uhrzeit
06.07.2003 20:59:16
Jean-Pierre
hallo peter,
ich bin da leider nicht so bewandert in vba oder dergleichen.
wie mach ich das denn?
gruß
jean-pierre

AW: Uhrzeit
06.07.2003 21:10:32
PeterW
Hallo Jean-Pierre,
das grenzt an eine Auftragsarbeit und übersteigt die Möglichkeiten des Forums. Du kannst deine Mappe hier uploaden, vielleicht hält sich der Aufwand ja in Grenzen und jemand schreibt dir den nötigen Code. Wichtig wäre eine genaue Aufgabenbeschreibung, wo in der Tabelle erfolgen wann welche Eingaben, welche Berechnungen werden durchgeführt...
Gruß
Peter

Anzeige
AW: Uhrzeit
06.07.2003 21:16:39
Jean-Pierre
hallo peter,
dank dir - ich muss daran noch etwas arbeiten.
aber ich komme darauf zurück.
gruß
jean-pierre

AW: Uhrzeit
06.07.2003 20:25:40
Frage dazu an Micha
hallo micha,
ich hab da noch ein paar fragen:
1) in der 5ten zeile steht "4N$4" die erste 4 soll bestimmt $ sein oder?
2) in der 6ten zeile steht ("0") müsste das von der logik nicht dann O4 sein?
3) gilt das dann auch für die darauf folgenden zeilen (B5,O5,B6,O6 etc) ?
die 4te und wichtigste frage lautet
wo füge ich das ein????
sorry aber ich habe von codes und vba nicht den leisesten schimmer :(((
aber ich habe hier schon mitbekommen das man nicht herum kommmt es zu lernen.
also warum nicht jetzt.
kannst du mir helfen???
gruß
jean-pierre

Anzeige
AW: Uhrzeit
06.07.2003 20:02:01
Micha
Hallo,
Füge den Code in die Tabelle ein
Dann brauchst du auch "B1" nicht mehr

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Select Case Target.Address
Case Is = "$A$4"
Range("B4") = Time
Case Is = "4N$4"
Range("O") = Time
End Select
End Sub

M

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige