Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ende einer Tabelle festlegen

Ende einer Tabelle festlegen
07.07.2003 11:13:12
Michael
Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem. Ich lösche eine Tabelle mit
Range("a2:c100").ClearContents. Danach wir die Tabelle per Code mit Daten aus einem anderen Blatt gefüllt, aber jedesmal mit einer anderen Anzahl von Zeilen.
Das Ende der Tabelle liegt aber dann immer bei Zeile 100 (STRG-Ende). Da die Daten von diesem Blatt aber in ein Datenbankprogramm importiert werden, werden immer zu viele Zeilen importiert (immer bis 100) obwohl nur 29 Datensätze Werte erhalten. Mit welchem Befehl kann ich das Ende auf die letzte ausgefüllte Zeile sezten (die Zeilennr ist ein hochgezählter Wert, also bekannt.
Danke schon mal für die Hilfe
Gruß
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ende einer Tabelle festlegen
07.07.2003 13:07:28
Daniel P
Hallo Michael,
Excel merkt sich irgendwie, welche Zellen mal benutzt waren, und springt immer wieder nach unten. Versuche es mal mit CurrentRegion.
Range("A1").CurrentRegion gibt den zusammenhängenden Bereich um A1 herum zurück. Wenn Du mit Offset und Resize ein bisschen spielst, kommst Du auf die unterste, gefüllte Zelle:
set oRng=Range("A1")
set oRng=oRng.CurrenRegion
set oRng=oRng.Resize(,1)
set oRng=oRng.Offset(oRng.Rows.Count-1)
Daniel

AW: Ende einer Tabelle festlegen
07.07.2003 11:24:48
WernerB.
Hallo Michael,
so kannst Du die die Zeilennummer der letzten Zelle mit Inhalt in der Spalte "A" ermitteln:
MsgBox Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
AW: Ende einer Tabelle festlegen
07.07.2003 12:17:13
Michael
Das hilft nicht! Ich weiß wo das Ende ist, ich WILL es festlegen!!!!.
Mit "STRG-ENDE" springt Excel zu einer bestimmen Zelle. Aber ich weiß nicht wie diese Zeile zu stande kommt. Ich habe z.B. 26 Zeilen in der Tabelle aber mit "STRG-ENDE" springt er immer in zeile 29. Das muss irgendwas mit dem ClearContenst bzw. Clear zu tun haben. Kann ich denn mit "Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row"
auch das Ende der Tabelle festlegen. Das ist wichtig, weil die Datenbank immer bis zu dem mit "STRG-ENDE" angezeigten Ende die Daten improtiert. D. H. es werden viele leere Datensätze mit Importiert.


Anzeige
AW: Ende einer Tabelle festlegen
08.07.2003 20:29:45
WernerB.
Hallo Michael,
das nachstehende Makro ermittelt selbsttätig das Ende der Tabelle und kopiert die Werte in die "Tabelle2". Vielleicht gibt es Dir ja einen Denkanstoß.
Wenn Du aber unbedingt mit "STRG-ENDE" arbeiten willst, solltest Du nach dem Löschen der unteren Werte die Datei speichern; danach funktioniert "STRG-ENDE" wieder in Deinem Sinne.

Sub Michael()
Dim laR As Long
laR = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range("A2:C" & laR).Copy
Sheets("Tabelle2").Range("A2").PasteSpecial Paste:=xlValues, _
Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
AW: Ende einer Tabelle festlegen
07.07.2003 11:20:34
Thomas Scher
Hallo Michael,versuche es mal damit! MUst du nur auf deine Zelle wo der erste Wert drin steht ändern ..
Range("A2").Select 'markiert alle daten in den Zellen
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
Selection.Copy
Dann nur noch den letzten Wert in der DB suchen und dahin kopieren..das sieht dann ungefähr so aus !
Sheets("??").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlValues
gruss
Thomas

39 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige