Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ordner erstellen , VBS / WSH

Ordner erstellen , VBS / WSH
07.07.2003 11:33:36
Robert Nägele
Ich habe eine Reihe von Rechnern ( Arbeit, Laptop , Zuhause und letzendlich jeden PC an dem ich mein sach vorstelle). Auf jedem rechner soll das gleiche sein. Sobald ich an einen neuen PC sitze soll die Verzeichnisstruktur und die nötigen Dateien von Diskette übertragen werden. Soweit so gut. Ich mache dies nun über den WSH der mir erst abfrägt ob diese Ordner vorhanden sind und wenn nicht erstellt. Dabei liegt das Problem. Beim abfragen wertet der WSH eine Variable " FolName1 = c:\my\Excel\Physik" als Gesamtverzeichniss. Falls dieses aber nu nicht existiert soll er genau dieses erstellen. Jedoch mit allen Unterverzeichnissen. Wenn ich einzeln die Ordner erstellen lasse funktioniert es aber nicht wenn ich sie alle in einer Variablen erstellen lassen will. Ich kann leider auch noch nicht diese Variable auseinanderpflücken lassen weil ich nicht weiß wie. Hier unten dann noch einen kleinen Teil des Codes.

Dieser Funktioniert :

WScript.Echo "Überprüfen ob " & FolOne & " existiert"

If Fso.FolderExists(FolOne) = False Then

WScript.Echo FolOne & " existiert nicht und wird erstellt"

Set makedir = Fsco.CreateFolder("c:\Test")
Set makedir = Fsco.CreateFolder("c:\Test\Epc")
Set makedir = Fsco.CreateFolder("c:\Test\Epc\Data")
Set makedir = Fsco.CreateFolder("c:\Test\Epc\Data\EvalCfg")

WScript.Echo FolOne & " wurde erstellt"

End If


Während ich aber den Code einfacher haben möchte wie hier z.b. :

Set makedir = Fsco.CreateFolder(FolOne)

Dabei wird mir aber dann jedesmal eine Fehlermeldung angezeigt das der WSH den Pfad nciht gefunden hat.


Ich freue mich über jegliche Hilfe aber ich sitzte hier nun schon ewig dran und komme nicht weiter.

mfg
Robert Nägele

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner erstellen , VBS / WSH
07.07.2003 11:39:28
RAnton
Hallo Robert,

nur mal nebenher, eine Begrüssung bei deiner Anfrage wäre nicht schlecht. So wie
Hallo Forum,
Hallo alle....

macht irgendwie das Leben einfacher.

Nun zu deinem Problem,

wie hast due denn FolOne deklariert?

Gruß
RAnton


AW: Ordner erstellen , VBS / WSH
07.07.2003 11:55:17
Robert Nägele
Hallo an alle , habe das total vergessen ... viel zu tief in Gedanken versunken gewesen.

Das Verzeichniss selbst ist als Variable deklariert und anschließend definiert worden

Dim FolOne

FolOne = "C:\Test\Epc\Data\EvalCfg"

Danke schonmal im Voraus :)


AW: Ordner erstellen , VBS / WSH
07.07.2003 12:03:32
RAnton
versuchs mal mit

Dim FolOne as string


Gruß
RAnton


Anzeige
AW: Ordner erstellen , VBS / WSH
07.07.2003 14:40:13
Robert Nägele
So, ich habe das nun ausprobiert aber es funktioniert in keinster Weise :(
Es wird immer der Fehler ausgegeben egal wie ich die Variable Definiere.

Nun steht eine andere Frage im Raum. Ich mache das so das ich zwar diese Variable angebe aber sie dann auseinanderpflücken möchte. das am Ende aus einer Variablen Die einzelnen Unterverzeichnisse rausgepflückt werden mit dem Backslash als "Trennzeichen" Ich habe nur keine Ahung wie ich genau so etwas tue. Wie kann man aus einer Variablen mit definierten Trennzeichen ( in dem Falle Backslash ) 4 andere machen mit nur noch den Ordnernamen ohne etwas ?

Aus :

FolOne = "C:\Epc\Data\EvalCfg"

Sollen nun 4 Variablen werden mit folgendem Inhalt :

F10 = "C:"
F11 = "Epc"
F12 = "Data"
F13 = "EvalCfg"

Ich bin über jegliche Antwort froh die ein bisschen weiterhilft.

Das nächste Problem ist die Erstellung der Ordner.
Wenn ich diese Ordner erstellen will und z.b. ein Ordner C:\Epc\Data schon vorhanden ist
aber noch kein EvalCfg dann bricht das Script mit dem Fehler : Datei schon vorhanden ab. Wie kann ich solche Fehlermeldungen abschalten ohne nach jedem einzelnen Verzeichniss seperat suchen zu müßen ?

MFG

Robert Nägele


Anzeige
AW: Ordner erstellen , VBS / WSH
07.07.2003 16:30:40
RAnoton
Hallo,

kann es sein, daß du versuchst, mit dieser Anweisung alle Folder auf einmal zu kreieren.

FolOne = "C:\Test\Epc\Data\EvalCfg"

Funktioniert doch nur wenn bis Data alles schon da ist. Es wird nur der Folder EvalCfg angelegt.
Wenn aber ein Folder im Pfad noch nicht da ist, muß du den auch erst mal kreieren.

Zum anderen Problem.


FolOne = "C:\Epc\Data\EvalCfg"

im VBA-Code

FolOne = "C:\Epc\Data\EvalCfg"
F10= left(FolOne,instr(1,folone,"\")-1)
FolOne=right(folone,len(folone)-instr(1,folone,"\"))
F11= left(FolOne,instr(1,folone,"\")-1)
FolOne=right(folone,len(folone)-instr(1,folone,"\"))
F12 = left(FolOne,instr(1,folone,"\")-1)
F13=right(folone,len(folone)-instr(1,folone,"\"))

müsste schon so klappen.

Gruß
RAnton


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige