Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Englisches Zahlenformat umwandeln

Englisches Zahlenformat umwandeln
08.07.2003 11:36:18
Bernhard
Hallo liebe Excel-Profis,
ich habe da ein Problem, dass ich so per Recherche hier bei Herber noch nicht gesehen habe, vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen:
Ich bekomme per Textfile Zahlen angeliefert in diesem Format, wenn ich das Textfile per VBA in Excel öffne:
'----Beispielauszug----------
;AB;1,463,665.39
;AB;-1,001,960.8
;AB;-155.39
;AC;28.89
;AC;61,611,969.54
'----------------------------
Wie kann ich per eleganter VBA-Formel oder generell die Zahl "1,463,665.39" so drehen, dass
1. Excel damit rechnen kann (wird ja nur als Text erkannt) und
2. das Format nachher deutsch ist ("1.463.665,39") bzw. ohne Tausendertrennzeichen ("1463665,39") erscheint.
Für einen kleine Tipp wäre ich echt dankbar.
Gruss,
Bernhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Englisches Zahlenformat umwandeln
08.07.2003 11:52:19
Holger Levetzow
mal als Beispiel für Zelle A3 (auf alle Zellen ausweiten):

Sub Makro1()
zahl = Range("A3")
Do
On Error GoTo weiter
i = WorksheetFunction.Find(",", zahl)
zahl = WorksheetFunction.Replace(zahl, WorksheetFunction.Find(",", zahl), 1, "")
Loop Until i = 0
weiter:
On Error GoTo ende
i = WorksheetFunction.Find(".", zahl)
zahl = WorksheetFunction.Replace(zahl, WorksheetFunction.Find(".", zahl), 1, ",")
i = 1
ende:
Range("A3").NumberFormat = "#,##0.00"
Range("A3") = zahl * 1
End Sub

Holger

AW: Englisches Zahlenformat umwandeln
08.07.2003 13:22:10
Dietmar
Ab Excel 2002 lässt sich das in den Optionen einstellen.
Bis Excel 2000 könnte man auch beim öffnen mit dem Importassistenten
bei "weitere ..." die Dezimal- und Tausender-Trennzeichen bestimmen.


Anzeige
AW: Englisches Zahlenformat umwandeln
08.07.2003 14:33:32
Bernhard
Hallo Dietmar,
besten Dank auch für deine Tipp.
Hab ich ausprobiert, nur:
Wenn ich bei der Option "Weitere..." für meine Spalte WERTE als Dezimaltrennzeichen ein Komma "," und als Tausender-Trennzeichen einen Punkt "." eingebe funktioniert es nicht!
Erst wenn ich genau umgekehrt als Dezimaltrennzeichen ein Punkt "." und als Tausender-Trennzeichen ein Komma "," eingebe, wird meine Zahl "1,496,764.00" wunschgemäß in "1.496.764,00" umgewandelt. Komisch!
An der Window-Ländereinstellung liegt es nicht, das habe ich überprüft. Hast du eine Ahnung woran das liegen kann?
Gruss,
Bernhard

Anzeige
AW: Englisches Zahlenformat umwandeln
08.07.2003 13:03:43
Bernhard
Hallo Holger,
allerbesten Dank für deine Bemühung. Ich habe es mal ausprobiert und es scheint zu funktionieren.
Eine Frage habe ich aber noch:
Wozu hast du das "Range("A3") = zahl * 1" am schluss eingebaut??
Gruss,
Bernhard

AW: Englisches Zahlenformat umwandeln
08.07.2003 13:45:17
Holger Levetzow
das war nur zur Vorsicht. "zahl" ist ein Text und wird dann als Zahl in die Tabelle eingetragen.

AW: Englisches Zahlenformat umwandeln
08.07.2003 13:52:19
Bernhard
Ok, danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige