Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Application.OnKey mit 3 Tasten

Application.OnKey mit 3 Tasten
08.07.2003 17:20:13
Michael
Hallo Leute, kann mir jemand sagen wie ich den Shortcut Alt/Strg/Entf deaktivieren kann.
In der Recherche kam ich leider nicht zum Erfolg.
Im voraus vielen Dank.

Gruß Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.OnKey mit 3 Tasten
08.07.2003 18:15:10
ChrisL
Hi Michael

Habe vorher ein bischen im Netz gesurft. Mit der Aussage von Jürg stimme ich überein, vermutlich würde es aber eine Lösung mit API oder so geben. Jedenfalls habe ich Beispiele gefunden, jedoch nicht zum Laufen gebracht ;-)

Aber wenn ich deine Antwort lese... damit würdest du ja auch verhindern, dass jemand der den Desk verlässt den Bildschirm schliessen kann (Lock). Auch müsstest du dann konsequenterweise noch Ctrl+Shift+Esc unterbinden. Ebenfalls könnte jemand auf die Idee kommen die Datei aus Autostart zu löschen etc. Oder wenn wir gerade mal dran sind, Shift drücken während die Mappe startet würde auch schon tun.

Gruss
Chris


Anzeige
AW: Application.OnKey mit 3 Tasten
08.07.2003 18:27:23
Michael
Hi,
andere Tastenkombinationen spielen wirklich keine Rolle, da der Anwender diese nicht kennt. Meine Mappe hat eine Auto_open Prozedur in der eine Userform geladen wird. Hier wird nach einem Passwort gefragt. Ist das Passwort falsch, oder wird die Prozedur ohne Passwort geschlossen wird Windows heruntergefahren. Ich muss nur noch Strg+Alt+Entf unterbinden können.


AW: Application.OnKey mit 3 Tasten
08.07.2003 19:41:33
ChrisL
Hallo Michael

> andere Tastenkombinationen spielen wirklich keine Rolle, da der Anwender diese nicht kennt.

Ist Ansichtssache... bin selber auch nur doofer Anwender und kenns trotzdem ;-)

Was wenn der Anwender Makro-Virus Schutz aktiviert hat, was eigentlich Standard ist und dann mal per Zufall beim Start auf den falschen Knopf drückt.

Zähle jetzt mal nicht weiter auf, was es noch alles für Möglichkeiten gäbe, aber würde den User nicht unterschätzen. Windows-User sind zwangsläufig erfinderisch :-)

Wie gesagt habe ich vorhin nach den Suchbegriffen "Api VBA Disable Alt Ctrl Delete" gesucht und z.B. folgendes gefunden...
http://www.andreavb.com/tip020011.html
Aber eben nur für win 95 + 98. Gab aber noch diverse andere Suchergebnisse. Musst einfach aufpassen damit du deinen Compi nicht verhunzt wenn du mit solchen Codes rumspielst.

Gruss
Chris


Anzeige
AW: Application.OnKey mit 3 Tasten
08.07.2003 17:56:24
Jürg Sutter
Hi!

Da dies ein Windows-Shortcut ist, kannst du ihn meines Wissens nicht in Excel deaktivieren.
Für was oder weshalb willst du denn diesen Shortcut deaktivieren? Evt. gibt es eine andere Möglichkeit...

Gruss Jürg


AW: Application.OnKey mit 3 Tasten
08.07.2003 18:06:26
Michael
Hallo, ich habe eine Arbeitsmappe im Autostart die auf keinen Fall über diesen Shortcut geschlossen werden darf.
Gruß Michael.


AW: Application.OnKey mit 3 Tasten
08.07.2003 18:29:02
Jürg Sutter
Hi!

In dem Falle würde ich eher versuchen, das Ganze irgendwie als Shell zu starten. Du kannst ja definieren, was als Shell gestartet wird. Im Normalfall ist dies der Explorer, welcher dann z.B. den Desktop, die Taskbar, etc. beinhaltet. Du kannst aber ebensogut einen Command Prompt als Shell starten (und hast dann natürlich kein GUI). Meine Idee: Grundsätzlich könnte es auch möglich sein, nur deine Arbeitsmappe als Shell zu starten. Ob's wirklich funktioniert, weiss ich nicht, da ja das Excel eigentlich auf das GUI angewiesen ist. Einen Versuch ist's aber sicher wert.
Ansonsten müsstest du den Prozess schützen, damit Excel nicht mehr beendet werden kann, es gibt hier einige Beispiele, bei welchen dies funktioniert (versuche mal, aus dem Task Manager z.B. den System Process zu beenden!).

Gruss Jürg


Anzeige
AW: Application.OnKey mit 3 Tasten
08.07.2003 19:26:08
Michael
Hi,
danke für Deine Anregungen. Ich werde probieren im Task Manager den System Prozess
zu beenden, und schaue mal nach ob das Ergebniss annehmbar ist.
Gruß Michael und nochmals Danke !!


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige