Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmal externes Makro

Nochmal externes Makro
09.07.2003 19:25:48
Torsten
Guten Abend,

ich möchte nochmal mein Problem erläutern.

bin mittlerweile recht ratlos weil rein garnichts mehr funktioniert wie es bereits tat.

ich habe viele makros in einer globalen datei gespeichert. nennen wie sie Datei a
jetzt möchte ich aus datei b eins der makros aufrufen. dies ging eigentlich immer wunderbar. beide dateien sind geöffnet.

ich habe eine schaltfläche in datei b die auf das makro "a.xls!makro1" gelinkt ist.

jedesmal wenn ich versuche diese makros auszuführen bekomme ich sofort eine fehlermeldung
"fehler beim kompilieren - projekt oder bibliothek nihct gefunden" und das bei jedem makro und immer bereits in der allerersten zeile - dem makronamen, die sub ist schon gelb unterlegt.

liegt es an irgendwelchen sicherheitseinstellungen? oder wie kann es sein das kein einziges makro aus datei a nihct von datei b heraus aufgerufen werden kann?

ich bin mir 100% sicher das es grundsätzlich funktioniert hat - nur jetzt nicht mehr - auf keinem rechner. die dateien sind lokal - nicht im netzwerk.
die makros beginnen einfach mit "sub makro-name()". muss ein zusatz für public z.b. dazu?

bitte helft - das muss unbedingt wieder schnell laufen.

ich danke euch für jeden tip

einen schönen abend :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmal externes Makro
09.07.2003 19:39:35
ChrisL
Hi Torsten

Versuch es mal mit einer Visual Basic Befehlsschaltfläche...

Application.Run "a.xls!makro1"

Gruss
Chris


AW: Nochmal externes Makro
09.07.2003 19:45:25
Torsten
ahh ich hab es gefunden

nach tagelanger sucherei.

es war ein fehlerhafter verweis in den programmbibliotheken - bei mir eine Outlook Programmbibliothek nachdem ich hier eine andere winversion hab

Hier die Lösung:

_________________________________
Sie können Ihren Code erst ausführen, nachdem alle Verweise aufgelöst sind. Für diesen Fehler gibt es die folgenden Ursachen und Lösungen:

Ein referenziertes Projekt wurde nicht gefunden, oder eine referenzierte Objektbibliothek für die Sprache des Projekts wurde nicht gefunden.
Nichtaufgelösten Verweisen wird die Zeichenfolge "FEHLT:" im Dialogfeld Verweise vorangestellt. Wenn Sie den fehlenden Verweis auswählen, erscheint der Pfadname und die Sprache des fehlenden Projekts oder der fehlenden Bibliothek. Sie können die Verweise folgendermaßen auflösen:

So lösen Sie die Verweise auf:


Zeigen Sie das Dialogfeld Verweise an.


Wählen Sie den fehlenden Verweis aus.


Öffnen Sie den Objektkatalog.


Suchen Sie den fehlenden Verweis mit Hilfe des Feldes Suchen.


Klicken Sie auf OK.


Wiederholen Sie diese Schritte, bis alle fehlenden Verweise aufgelöst sind.
Beim Auffinden eines fehlenden Verweises wird die vorangestellte Zeichenfolge "FEHLT:" entfernt und die Verknüpfung wiederhergestellt. Hat sich der Dateiname eines referenzierten Projekts geändert, so wird ein neuer Verweis hinzugefügt, und der alte Verweis muß entfernt werden.

Sie entfernen nicht mehr benötigte Verweise, indem Sie das Kontrollkästchen neben dem Verweis deaktivieren. Verweise auf die Objektbibliothek von Visual Basic (VBAXXX.OLB oder VBAXXXX.OLB) und die Objektbibliothek der Host-Anwendung können nicht entfernt werden.

_______________________________________


ja wer soll das denn alles wissen :)
hab schon an mir gezweifelt - tagelanges ärgern und es war ein dummes häckchen an einer nicht existenten Bibliothek

danke euch dennoch!

Gruss Torsten


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige