Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Kommentare in extra Tabellenblatt ausgeben

Alle Kommentare in extra Tabellenblatt ausgeben
10.07.2003 11:43:37
Oli
Hallo,
ich möchte alle Kommentare aus allen Sheets einer Arbeitsmappe zu einer "Legende" auf einem (oder mehreren) neuem Tabellenblatt ausgeben. Am besten mit dem Namen der Zelle (wie beim Ausdruck der Kommentare).
Ein Makro zum auslesen habe ich schon gefunden (s. unten), allerdings müsste die Ausgabe noch verändert werden. Kann mir da jemand helfen ?
Danke, oli
'Makro zum auslesen von Kommentaren und Ausgabe als Text in der Zelle daneben
'
Sub Kommentar_auslesen()
Dim Kom As Comment
Dim i As Integer
On Error Resume Next
For Each Kom In ActiveSheet.Comments
s = Kom.Parent.Column
z = Kom.Parent.Row
ActiveSheet.Cells(z, s + 1) = Kom.text
Next
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Kommentare in extra Tabellenblatt ausgeben
10.07.2003 12:37:24
Bernd Held
Hallo Oli,
versuchs mal hiermit:
Sub KommentareDokumentieren()
Dim Tabkom As Worksheet
Dim Blatt As Worksheet
Dim Notiz As Comment
Dim zeile As Long
 Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
 ActiveSheet.Name = "Kommentare"
 zeile = 1
 
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
 For Each Notiz In Blatt.Comments
   Cells(zeile, 1).Value = Blatt.Name
   Cells(zeile, 2).Value = Notiz.Parent.Address
   Cells(zeile, 3).Value = Notiz.Author
   Cells(zeile, 4).Value = Notiz.Text
   zeile = zeile + 1
 Next Notiz
Next Blatt
Columns("A:C").AutoFit
End Sub
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14


Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA-Bücher mit Leseproben(PDF), VBA-Forum und VBA-Schulungen unter: http://held-office.de


Anzeige
Funktioniert FAST super
10.07.2003 13:43:35
Bernd
Hallo Bernd,
erst mal ein großes Dankeschön. Im Prinzip klappt das schon super (musste allerdings nochmal alles abschreiben, da er das kopierte nicht richtig übernommen hat !? What ever!).
Allerdings klappt der Value notiz.Parent.Adress nicht, da bekomme ich immer ein Fehlermeldung:

">Userbild

Excel möchte wohl ein neues Arbeitsblatt erstellen, eigentlich sollte dort doch der Zellname rein oder liege ich da falsch? Unterstützt das meine Excel-Version nicht(v.9)?
Schalte ich diesen Teil aus, erstellt er alles. Ich hatte nur noch ein Problem, weil ein Kommentar ein "=" am Anfang hatte, ist aber behoben.
Grüße
oli

Anzeige
AW: Funktioniert FAST super
11.07.2003 09:22:28
RAnton
Hallo Olli, hallo Bernd,
großes Lob, super gelöst.
Der Fehler entsteht wahrscheinlich dadurch, daß das Blatt Kommentare immer wieder neu angelegt wird, wenn die Funktion aufgerufen wird.
Lösung:
Entweder das Blatt von Hand vorher löschen, oder es in der Funktion löschen.
Gruß
RAnton

AW: Alle Kommentare in extra Tabellenblatt ausgeben
10.07.2003 12:07:16
RAnton
Hallo Oli
das müsste verändert werden
so etwa

Sub Kommentar_auslesen()
Dim Kom As Comment
Dim s, z As Integer
On Error Resume Next
z = 1
s = 1
For Each Kom In ActiveSheet.Comments
Sheets("NeuesBlatt").Cells(z, s + 1) = Kom.Parent.Address
Sheets("NeuesBlatt").Cells(z, s + 2) = Kom.Text
z = z + 1
s = s + 1
Next
End Sub

Gruß
RAnton

Anzeige
nix passiert
10.07.2003 12:17:12
Oli
Hallo RAnton,
vielen Dank nur:
Vielleicht stell ich mich nur blöd an aber leider passiert garnix, wenn ich Dein Makro starte. Er läuft beim Einzelschritt zwar schön durch und wiederholt sich auch, in der Excel-Mappe ist aber nix zu sehen.
Falls es so nicht klappt, vielleicht so? (nur ein Vorschlag)
Ich habe gerade bei c't (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0306-246.zip) ein AddIn heruntergeladen, dass es mir ermöglicht per Tabellenfunktion Kommentar() den Kommentar der jeweiligen Zelle auszulesen.
Wenn ich es jetzt noch schaffen könnte, dass Kommentare automatisch auf ein neues Blatt kommen, hätte ich schon gewonnen.
Hilft das weiter ?

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige