Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife durch Spalte und Wertzuweisung zuTextfeld

Schleife durch Spalte und Wertzuweisung zuTextfeld
10.07.2003 14:19:51
Björn
Erste Frage:
Ich habe eine UserForm mit einem Textfeld und einen Click-Button. Grundsätzlich soll zunächst dem Textfeld bei Öffnung der Userform die Zelle A4 zugewiesen sein. Wenn ich den Button das erste mal bei offener Userform drücke, soll geprüft werden, ob die Zelle A4 leer ist oder nicht. Wenn A4 leer ist, soll dem Texfeld auf meiner UserForm weiterhin die Zelle A4 zugewiesen bleiben. Durch Eingabe in das Textfeld kann dann ein Eintrag in der Zelle A4 erfolgen. Wenn die Zelle A4 beim Absuchen nicht leer ist, wird dem Textfeld die Zelle unter der Zelle A4 (also A5) zugewiesen und darin angezeigt. Jetzt kann hier eine Eingabe erfolgen. Wenn ich erneut bei noch offener Userform auf den Button drücke würde das Prozedere erneut, jedoch etwas verändert, starten. D.h. es wird geschaut, ob diesmal die Zelle A5 leer ist. Wenn ja würde weiterhin dem Textfeld die Zelle A5 zugewiesen. Wenn die Zelle A5 nicht leer ist, dann würde die Zelle unter der Zelle A5 (also A6) dem Textfeld zugewiesen und ggf. der Inhalt angezeigt. Usw.
Zweite Frage
Dann versuch ich mich derzeit noch an der Prozedur „Gehe eine Zelle darüber bis maximal zur Zelle A4“.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
björn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife durch Spalte und Wertzuweisung zuTextfeld
10.07.2003 14:55:50
ChrisL
Hi Björn
Versuchs mal mit folgendem Ansatz:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/209.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim LetzteZeile As Long
LetzteZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
If LetzteZeile <= 4 Then LetzteZeile = 4
Cells(LetzteZeile, 1) = TextBox1
Unload UserForm1
End Sub

Cells(LetzteZeile - 1, 1) wäre dann eine Zelle darüber.
Gruss
Chris

AW: Schleife durch Spalte und Wertzuweisung zuTextfeld
10.07.2003 15:46:07
BJörn
Hi
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist aber noch nicht wirklich das Richtige. Und zwar hab ich folgende Probleme:
1. Ich hab eine formatierte Excel-Tabelle und hab da einen Druck- und Seitenbereich eingerichtet und jetzt setzt die Prozedur den ersten Wert direkt in die erste Zelle in Spalte A nach dem Seitenbereich (außerhalb der blauen Umrandung bei eingerichtetem Seitenbereich).
2. Im Textfeld wird bei Öffnung der userform nicht der Wert aus Zelle A4 angezeigt.
3. Die UserForm geht zu nach jeder Eingabe und ich kann nicht durch Drücken des Buttons auf der UserForm eine weitere Eingabe vornehmen.
4. Dadurch dass die Userform zugeht kann auch im Textfeld nicht der nächste Zellenwert angezeigt werden.
Wenn es kein zu großes Problem darstellt mir noch mal zu helfen, wäre ich dankbar.
Grüsse
Björn

Anzeige
AW: Schleife durch Spalte und Wertzuweisung zuTextfeld
10.07.2003 15:53:56
ChrisL
Hi
So ganz versteh ich's nicht... blauer Rand und so, aber im Anhang mal Version 2.
https://www.herber.de/bbs/user/214.xls
Gruss
Chris

AW: Schleife durch Spalte und Wertzuweisung zuTextfeld
10.07.2003 16:07:34
björn
Hi,
das eine Problem würde ich gerne noch mal mit deiner 2.ten Variante testen und dann auch versuchen besser zu formulieren. Grundsätzlich sieht das schon super aus nur müßte ich nun auch noch wissen wie ich an den Code für die Prozeduren komme. Du hast mir nur den Link zu der Excel-Tabelle geschickt und nicht die einzelnen Programmierteile.
Also in froher Erwartung und schon mal vielen Dank für die Hilfe so weit
Björn

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige