Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

pfad des aktuellen workbook lesen

pfad des aktuellen workbook lesen
10.07.2003 14:38:01
david
Hallo Forum
ich habe ein excel-tool(Original.xls), welches sich über ein makro unter einem neuen namen speichern läßt. ich möchte nun die neue version im selben pfad ablegen, wie das alte. geht- so wurde mir hier weitergeholfen so:
ActiveWorkbook.SaveAs workbooks("Original.xls").path & "\" & sFile
da aber die neue version einen anderen namen hat, und man von dieser wiederum eine kopie erstellen kann, muß ich den code ändern, weiß nur nicht wie.
kann ich dem namen des workbooks einer variablen zuweisen, und bei der pfadbestimmung darauf zurückgreifen? hab ich schon versucht- allerdings ohne erfolg.
Gruß
David
sFile = InputBox("Dateiname:")
If sFile = "" Then Exit Sub
sFile = sFile & ".xls"
If Dir(sFile) <> "" Then
Beep
If MsgBox("Mappe überschreiben?", _
vbCritical + vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
End If
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs sFile
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pfad des aktuellen workbook lesen
10.07.2003 15:46:26
ivan


hi david
wenn du das alten code weglässt und
ganz einfach so speicherst???
der laufwerkbuchstabe muß jedoch angepasst werden.
Sub Speichern()
   Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "G:\AAA\BBB\CCC\"
End Sub
gruss
ivan

AW: pfad des aktuellen workbook lesen
10.07.2003 15:59:33
david
hi ivan,
eigentlich könnte ich das Speichern ganz normal über das Menue machen. Will nur etwas Arbeitserleichterung für die späteren Nutzer. Das Original ist z.B. geschützt, und über das Makro wird auch gleich der Schutz aufgehoben, damit die Kopien bearbeitet werden können... (den Code hatte ich zur Vereinfachung weggelassen...)
werde noch etwas herumprobieren...
danke und gruß
david

Anzeige
AW: pfad des aktuellen workbook lesen
10.07.2003 16:33:04
ivan


hi david 
noch ein hinnweis!
hab noch eine idee
=INFO("VERZEICHNISS")
wenn du das in die arbeitsmappe in einen nicht sichbaren 
bereich schreibst,und die mappe verschickst dann hast du das verzeichniss wo er gerade speichert.
nun brauchst nur noch einen code der diese zelle die ja immer an der gleichen stelle steht mit der formel vergleicht,
und das  verzeichniss einträgt.versuch mal diese frage ins forum zu posten.
ich weis den code leider nicht aber es gibt genug super spezialisten hier.
die sowas beantworten können.
gruss
ivan

Anzeige
AW: pfad des aktuellen workbook lesen
10.07.2003 17:01:56
david
hallo Ivan
danke für den hinweis...
muss leider jetzt los, und mache morgen weiter.
Bis dann
David

AW: pfad des aktuellen workbook lesen
10.07.2003 14:56:31
Stephan
So ganz ist mir dein Problem noch nicht klar. Vielleicht kannst Du nochmal erklären, was genau das Makro jetzt nicht macht und was Du gerne hättest

AW: pfad des aktuellen workbook lesen
10.07.2003 15:01:24
david
hi Stephan
das Makro sorgt dafür, dass sich die bestehende Mappe unter einem neuen Namen (der wird über die msgbox eingegeben) automatisch speichert. So wie es jetzt dort steht, speichert es die neue Version aber nicht automatisch dort, wo auch die alte Version ist, sondern da, wo ich das letzte Mal etwas per hand gespeichert hab. Das würde ich gerne ändern.
Der neue Speicherort soll genau da sein, wo die alte Version gespeichert ist.
gruß und dank
David

Anzeige
AW: pfad des aktuellen workbook lesen
10.07.2003 15:43:52
Stephan

Sub speicherung()
sFile = InputBox("Dateiname:")
If sFile = "" Then Exit Sub
sFile = "c:\vorgabeordner\" & sFile & ".xls"
If Dir(sFile) <> "" Then
Beep
If MsgBox("Mappe überschreiben?", _
vbCritical + vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
End If
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs sFile
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


AW: pfad des aktuellen workbook lesen
10.07.2003 15:56:46
david
hi stephan,
hab mich vielleicht etwas unkonkret ausgedrückt, aber ich weiss ja nicht, in welchem ordner oder laufwerk liegt. ich schicke mein tool z.b. an jemanden, der speichert es, und erstellt danach die kopie...
danke trotzdem
david

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige