Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sicherheitsabfrage funktioniert nicht!

Sicherheitsabfrage funktioniert nicht!
11.07.2003 10:01:13
Chris
Hallo,
ich habe ein Makro, von einem Blatt auf das nächste Blatt zugreifen soll!
Jetzt möchte ich zu diesem Makro noch eine Sicherheitsabfrage machen, d.h. falls ein Blatt nicht geöffnet ist, dann soll das Makro zum nächsten Punkt springen!
Mein leider nicht funktionierendes Makro sieht leider so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Err = 9 Then
GoTo ende
If Target.Address = "$G$3" Then
Sheets("Tabelle3").[g3] = Target
End If
End If
ende:
End Sub

Das Problem hierbei ist, dass er mir wenn das Blatt nicht geöffnet ist, zwar keinen Fehler anzeigt, das Makro aber (auch wenn das Blatt geöffnet ist) nicht mehr ausführt!
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Verbesserungsvorschlag oder vielleicht sogar auch einen neuen Ansatz für mich!
Danke im Voraus für Eure Bemühungen!
Gruß Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Logik Fehler
11.07.2003 10:26:51
Andreas Walter
If Err = 9 Then
GoTo ende
MSGBOX "NIEMALS IM LEBEN KANN ICH DIESEN BEFEHL AUSFÜHREN"
If Target.Address = "$G$3" Then
Sheets("Tabelle3").[g3] = Target
End If
End If
ende:
Korrekt wäre
If Err = 9 Then
GoTo ende
End If
If Target.Address = "$G$3" Then
Sheets("Tabelle3").[g3] = Target
End If
ende:
Oder
If Err = 9 Then
GoTo ende
ElseIf Target.Address = "$G$3" Then
Sheets("Tabelle3").[g3] = Target
End If
End If
ende:
Noch besser wäre
If Err <> 9 Then
If Target.Address = "$G$3" Then
Sheets("Tabelle3").[g3] = Target
End If
End If
Wobei das ganze mir ungeheuer ist, da mir unklar ist, wie und wann Err gesetzt wird. Wie läuft die Fehlerhandhabung ab?
Alles UNGETESTET, aber vermutet

Anzeige
AW: Logik Fehler
11.07.2003 13:04:53
Chris
Wenn das falsche Blatt geöffnet wird,
dann kommt Laufzeitfehler 9, da das Programm das Makro nicht findet!
LG Chris

Ganz ehrlich habe ich es immer noch nicht
11.07.2003 13:36:05
Andreas Walter
verstanden was du meinst,
Aber wie wäre es mit
If ActiveSheet.Name = "....." Then
Bin aber zeimlich sicher, wir sind hier auf einem Holzweg, da man normalerweise nicht SUB's mit IF ERR anfängt
Schlage vor Du formulierst die Aufgabe nochmals von vorne und dann schilderst Du was du getan hast. Bitte Aussagen wie "es geht nicht" vermeiden, sondern beschreib mal was passieren soll und was tatsächlich passiert

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige