Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenreihe in Diagramm variabel

Datenreihe in Diagramm variabel
11.07.2003 11:26:03
Turi Hohl
Guten Morgen,
ich bin im EXCEL daran aus einer Datenreihe eine Grafik zu erstellen. Das Problem dabei ist, dass der Bereich der Datenreihe, je nach Parameter welche diese Datenreihe berechnen unterschiedlich gross ist.
Im konkreten Fall geht es um die Amortisation von Beträgen, verteilt über 10 Jahre (X-Achse). Es kann nun sein, je nach Höhe des jährlichen Amortisationsbetrages, dass der Restbetrag der letzten Jahre mit dem Betrag 0.00 ausgewiesen werden. In einem solchen Fall möchte ich dass diese "Nuller" nicht in die Grafik einbezogen werden. Dies muss aber dynamisch sein, denn wenn ich den jährlichen Amortisationsbetrag herabsetze, dann soll in der Grafik automatisch die Amortisationszeit in der Grafik mit der längeren Dauer ausgewiesen werden.
Gibt es dafür eine Lösung? Habe leider in der Recherche nichts gefunden.

Vielen Dank, Gruss Turi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenreihe in Diagramm variabel
11.07.2003 11:56:28
MRP
Hallo Turi,
ich hoffe ich hab dich richtig verstanden, unter Extras Optionen Diagramm kannst du einstellen, wie mit Nullwerten zu verfahren ist.
zum dynamisieren der Datenreihe probier folgendes:
gebe der ersten Spaltenüberschrift den Namen Start ( über Einfügen / Namen / festlegen ). Markiere die komplette erste Spalte und geb ihr den Namen Spalte 1. Markiere die komplette erste Zeilen und geb ihr den Namen Zeile 1. Gehe wieder auf Namen festlegen, und gebe unter Name in dieser Arbeitsmappe: z.B. dyn_Bereich ein und unter bezieht sich auf folgende Formel ein: =start:BEREICH.VERSCHIEBEN(start;ANZAHL2(Spalte1)-1;ANZAHL2(Zeile1)-1) und klicke auf hinzufügen. Der dyn_Bereich ist dann immer so gross, wie aktuell Daten vorhanden sind. Jetzt kannst du in deinem Diagramm als Datenquelle dyn_Bereich eingeben, und somit ist deine Grafik genauso immer aktuell.
Ciao
Manuele Rocco Parrino


Anzeige
AW: Datenreihe in Diagramm variabel
11.07.2003 14:04:15
Turi
Vielen Dank, aber das funktioniert nicht - weiss nicht warum. Im Fenster Namensfeld wird dieser ermittelte Bereich auch nicht angezeigt.
Gruss Turi


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige