Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

alle nicht gesperrten Zellen markieren

alle nicht gesperrten Zellen markieren
11.07.2003 12:09:21
Tanja
Hallo Profis,

ich würde gerne mit einem Klick alle nicht gesperrten Zellen in einer Tabelle markieren können, so dass ich überprüfen kann, ob in allen notwendigen Zellen die Sperrung aufgehoben ist und ich sie dann farblich vom Rest der Tabelle absetzen kann.

Ich bin leider noch blutiger Anfänger und bräuchte - wenn das notwendig ist - denn vollständigen VBA-Code... ;o)

Vielen Dank im Voraus!

Grüßle
Tanja

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle nicht gesperrten Zellen markieren
11.07.2003 12:12:28
Bernd Held
Hallo Tanja,

Das könntest du über die bedingte Formatierung so machen, dass alle nicht gesperrten Zellen farblich markiert werden.
Formel ist: =ZELLE("Schutz";D5)=0 dann Farbe einstellen.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA-Bücher mit Leseproben(PDF), VBA-Forum und VBA-Schulungen unter: http://held-office.de



nochmal: alle nicht gesperrten Zellen markieren
11.07.2003 12:58:25
Tanja
Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen Tipp aber ich verstehe diesen noch nicht ganz. Muss ich so jede Zelle einzeln bearbeiten?...

Was ich erhofft habe, ist ein VBA-Code, den ich einem Icon zuordne, und somit in jedem beliebigen Tabellenblatt "per Knopfdruck" die nicht gesperrten Zellen identifizieren kann!?

Ist dies möglich?

Vielen Dank für die Hilfe!
Tanja


Anzeige
AW: nochmal: alle nicht gesperrten Zellen markieren
11.07.2003 13:29:21
Bernd Held
Hallo Tanja,

ok, dann ein MAkro:

Sub NichtGesperrteZellenEinfärben()
Dim zelle As Range
For Each zelle In ActiveSheet.UsedRange
 If zelle.Locked = False Then
 zelle.Interior.ColorIndex = 4
 Else
 zelle.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
 End If
Next zelle
End Sub


Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Das VBA-Bücher mit Leseproben(PDF), VBA-Forum und Schulungen
unter http://held-office.de
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14




Anzeige
AW: nochmal: alle nicht gesperrten Zellen markieren
11.07.2003 15:02:17
Tanja
Hallo Bernd,

ich hoffe, ich habe dich nicht beleidigt!

Bitte entschuldige!

Würde mich auch über eine Rückmeldung freuen, wenn du aus deiner Sicht eine Lösung meiner Aufgabenstellung für grundsätzlich möglich hälst und sich also eine weitere Suche lohnen würde!?

Vielen Dank!
Tanja


AW: nochmal: alle nicht gesperrten Zellen markieren
11.07.2003 16:27:41
Bernd Held
Hallo Tanja,

nein, mach dir darüber keine Sorgen.

eine mögliche Lösung, die auch funktioniert, wenn nicht allzuviel Zellen gefunden werden sieht wie folgt aus:

Sub NichtGesperrteZellenMarkieren()
Dim zelle As Range
Dim s As String
Dim lArray() As String
Dim i As Integer
Dim e As Integer

i = 1
ReDim lArray(1 To 100)

For Each zelle In ActiveSheet.UsedRange
 If zelle.Locked = False Then
    lArray(i) = zelle.Address
    i = i + 1
    Else
    End If
Next zelle

For e = 1 To i
s = s & lArray(e) & ","
Next e
s = Left(s, Len(s) - 2)
Range(s).Select
End Sub
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14



Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA-Bücher mit Leseproben(PDF), VBA-Forum und VBA-Schulungen unter: http://held-office.de



Anzeige
ui! super - noch eine Detailfrage
11.07.2003 14:07:19
Tanja
Hi Bernd,

boah, das sieht ja schon mal suuuupi aus!
wie muss ich den obigen Code denn abändern, damit die Zellen lediglich markiert werden und nicht sofort coloriert??

...du merkst, ich bin wirklich blutiger Anfänger :o(

Gracias!!
Tanja


AW: ui! super - noch eine Detailfrage
11.07.2003 16:08:33
Bernd Held
Hallo Tanja,

das ist gar nicht mal so einfach, bin gerade noch dran, dafür eine Lösung zu entwickeln.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA-Bücher mit Leseproben(PDF), VBA-Forum und VBA-Schulungen unter: http://held-office.de



Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige