Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einer Pivottabelle auslesen

Zeilen einer Pivottabelle auslesen
11.07.2003 13:55:24
LeON
Hallo!

Ich bastle mir gerade ein Makro und muss in einer Arbeitsmappe (Tabelle1) die Anzahl der Zeilen einer Pivottabelle ermitteln. Durch ein Pulldownmenü kann die Anzahl der Zeilen verändert werden. Was immer gleich bleibt ist, dass in der letzten Zeile das Wort "Summe" steht. Das ganze sieht also so aus:

Text1
Text2
Text3
Text4
TextX
Summe

Habe keine Ahnung wie ich das in VBA programmieren kann, da ich sehr unerfahren bin.
Ich hätte das mit einer Do Loop Schleife gelöst, die den Inhalt der Zelle einliest und diesen mit dem String "Summe" vergleicht. Wenn dies ungleich ist, dann Zähler + 1. Ist aber ganz schön umständlich.

Bitte um Unterstützung! Helft einem Anfänger! :-)

DANKE AN ALLE!!!!

LeON

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einer Pivottabelle auslesen
11.07.2003 14:55:03
MRP
Hallo LeON,
Gegenfrage, wozu brauchst du die Zeilenanzahl ? Kenn mich in VBA nicht so aus, aber muss es VBA sein? Hilft dir vielleicht die Funktion =PIVOTDATENZUORDNEN ? Schau mal in der F1.
Ciao
Manuele Rocco Parrino


AW: Zeilen einer Pivottabelle auslesen
11.07.2003 15:31:38
LeON
Danke für die Antwort.

Mein Problem ist, dass ich von einer Arbeitsmappe in die andere kopieren muss. Dadurch, dass die Quelle eine Pivottabelle ist, kann ich nie genau sagen, wieviele Zeilen kopiert werden muessen. Ich brauche also eine Funktion, die mir sagt "PivotTabelle1" hat n Zeilen. Danach sage ich meinem Makro, kopiere n Zeilen von Worksheet1 nach Worksheet2. Die Kopierroutine habe ich fertig. Der Nachteil ist bloss, dass dort im Moment feste Werte eingetragen sind. Wenn die PivotTabelle um eine Zeile erweitert wird, dann wird die nicht mitkopiert.

So wie ich das verstanden habe summiert mir die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN eine Spalte. Ich brauch aber die Anzahl der Zeilen...


Anzeige
AW: Zeilen einer Pivottabelle auslesen
11.07.2003 17:45:26
Otto
Hallo Leon,

Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-2

Was hältst Du von


Gruß Otto


AW: Zeilen einer Pivottabelle auslesen
11.07.2003 23:28:57
LeON
Große Klasse, das funktioniert :-) Mein Problem jetzt: Ich denke ich muss den Code zweimal ausführen lassen, da ich in dem Worksheet zwei Pivottabellen habe, deren Anzahl Zeilen ausgelesen werden muessen. Durch die "For Each" Schleife überschreibt er mir den Wert unmittelbar nacheinander den Wert "intPivotZeilen". Statt "For Each" könnte ich doch genau die entsprechende Pivottabelle (z.B.: PivotTabelle1) angeben, oder?


Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige