Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schreibschutz via Makro aufheben

Schreibschutz via Makro aufheben
11.07.2003 17:00:21
Hannes
Hey Profis, möchte folgendes machen:

Hab ein makro welches ActiveWorkbook.save durchführt. Jetzt stosse ich auf ein Problem wenn die Datei aus irgendeinem Grund schreibgeschützt ist. Kann man den Schreibschutz via makro aufheben? Habe das durch ActiveWorkbook.readonly = False versucht, aber es klappt nicht.

Danke für die hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schreibschutz via Makro aufheben
11.07.2003 17:03:53
ChrisL
Hi Hannes

Worauf beziehst du dich mit Schreibschutz auf den Blattschutz?

Worin besteht das Problem betr. Workbook.Save?

Gruss
Chris


AW: Schreibschutz via Makro aufheben
11.07.2003 17:30:18
ChrisL
Hi Hannes

Wenn ich rechte Maustaste, Eigenschaften, Attribute auf ReadOnly setze, dann die Datei öffne und speichere... ActiveWorkbook.Save kommt lediglich die Meldung, ob die bestehende Datei überschrieben werden soll.

Kann es sein, dass die betroffene Datei gerade durch einen anderen User in Gebrauch ist. Könnte mir vorstellen, dass es dann zur Kollision kommt, aber ansonsten kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

Gruss
Chris


Anzeige
das wars!
11.07.2003 17:35:44
Hannes
genial, genau das wars. Wär ewig nicht draufgekommen! Danke!


AW: Schreibschutz via Makro aufheben
11.07.2003 17:10:46
Hannes
Die datei selbst ist schreibgeschützt (readonly). Activeworkbook.save löst daher einen Fehler aus. workbook hat zwar eine Readonly eigenschaft as Boolean aber anscheinend kann man sie nicht setzen (Ich schaffs zumindest nicht). Also brauch ich einen guten tipp wie ich den Schreibschutz der Datei loswerde ;)


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige