Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox aus Steuerelement-Toolbox

Combobox aus Steuerelement-Toolbox
11.07.2003 20:39:46
Bertram
Hallo Leute,
ich habe auf meinem Tabellenblatt ein 3-splatiges Kombinationsfeld. ListFillRange ist ein Bereich auf einem anderen Tabellenblatt (Spalte A bis C).
Wird der Pfeil des Kombinationsfeld gedrückt, erscheinen alle drei Spalten und alle Angaben.
Wähle ich allerdings einen Eintrag, so wird nur die Spalte die in der TextColmn-Eigenschaft eingegeben ist dargestellt.
Wie schaffe ich es auch nach der Auswahl alle 3 Spalten anzuzeigen?
Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.
Vielen Dank für euere Hilfe.
Gruß
Bertram

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox aus Steuerelement-Toolbox
11.07.2003 21:27:32
Ramses
Hallo,
das geht nicht.
Ein Kombinationsfeld kann nur einen Wert darstellen.
Irgendwie komme ich mit deinen Bezeichnungen nicht klar. Eine Combobox hat keine ListFillRange sondern eine RowSource. Aber ich denke mal du weisst was du schreibst.
Was du ersatzweise machen kannst ist, eine Textbox daneben stellen und den Inhalt der Textbox auf das Kombifeld referenzieren.

Private Sub ComboBox1_Change()
Me.TextBox1.Value = Me.ComboBox1.Column(1) & ", " & Me.ComboBox1.Column(2)
End Sub

Damit wird der Inhalt aus Spalte 1 und Spalte 2 ( Zählung beginnt bei 0 !! ) in das Textfeld geschrieben.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Combobox aus Steuerelement-Toolbox
11.07.2003 21:37:27
Bertram
Hallo Rainer,
also bei mir gibt's die ListFillRange aber keine RowSource.
Erstelle mal eine Combobox auf einem Sheet und schau dir die Eigenschaften an.
Leider kann ich keine TextBox daneben setzen (kein Platz).
Das Ereignis Combobox1_Change schreibt sowohl Spalte 1 (.Text bei TextColumn=1) und Spalte 2 (.Value bei BoundColumn=2) in die Zelle unter der Combobox (also fehlt meine dritte Splate). Anschließend wird beim Speichern jegliches OLE-Objekt aus dem Blatt gelöscht (also auch eine zusätzliche Textbox).
Hast du noch ne Idee?
Gruß
Bertram

AW: Combobox aus Steuerelement-Toolbox
11.07.2003 21:53:07
Ramses
Hallo Betram,
dann musst du schreiben, dass du die Combobox in einer Tabelle verwendest. Ohne Angabe gehe ich davon aus, dass die Combobox in einer Userform verwendet wird, aber auch in dieser Kombobox beginnt die Zählung bei 0.
Tut mir leid, keine weitere Idee.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Combobox aus Steuerelement-Toolbox
11.07.2003 21:56:45
Bertram
Das hab ich doch...
'...auf meinem Tabellenblatt ein 3-splatiges Kombinationsfeld...'
Danke dir trotzdem.
Schönen Abend noch.
Bertram

AW: Combobox aus Steuerelement-Toolbox
11.07.2003 21:59:23
Ramses
Hallo,
tut mir leid ;-)
War wohl auch für mich ein harter Tag. Habe ich tatsächlich überlesen.
Trotzdem,... ich habe wirklich keine Idee dazu.
Gruss Rainer

AW: Combobox aus Steuerelement-Toolbox
11.07.2003 22:08:32
Bertram
Muss doch nochmal nachfragen:
Wieso kann ich bei der Auswahl 3 Spalten anzeigen aund nach der Auswahl nur eine?
Macht das Sinn?
Gruß Bertram

AW: Combobox aus Steuerelement-Toolbox
11.07.2003 22:17:40
Ramses
Hallo Bertram,
die zusätzlichen Spalten dienen in der öffnen Ansicht nur zum leichteren identifizieren bei gleichen Inhalten, z.B. Namen.
Warum diese dann aber nicht angezeigt werden können,... da musst du Onkel Bill fragen.
Gruss Rainer

Anzeige
Thanks again:-) o.T.
11.07.2003 22:24:34
Bertram

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige