Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmals > Wenn Zeitdauer überschritten

Nochmals > Wenn Zeitdauer überschritten
11.07.2003 23:45:37
Glen
Hallo Experten
Kann mir bitte nochmals jemand helfen? ich hatte heute bereits einen Beitrag zum Thema im Betreff. Dazu bekam ich folgende Lösung von Oliver die bestens funktioniert:
=WENN(HEUTE()-B2>40;"Überschritten";HEUTE()-B2)
kann man das jetzt mit =WENN(UND(HEUTE()-B2>40;"Überschritten";HEUTE()-B2) so einrichten, dass wenn in D2 ein aktuelleres Datum eingetragen wird als in B2 steht, da dann steht
"Innerhalb der Frist" ?

Danke allen helfenden
Grüsse Glen

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmals > Wenn Zeitdauer überschritten
12.07.2003 00:00:28
OliveR
Hallo Glen,
versuch doch das hier mal.

=WENN(HEUTE()-B2>40;WENN(D2
Gruß
OliveR


AW: Nochmals > Wenn Zeitdauer überschritten
12.07.2003 00:05:00
OliveR
Sorry,
Formel wurde abgeschnitten.
=WENN(HEUTE()-B2 > 40;WENN(D2 > HEUTE();"Innerhalb der Frist";"Überschritten");HEUTE()-B2)

aber jetzt.

Gruß
OliveR


AW: Nochmals > Wenn Zeitdauer überschritten
12.07.2003 00:16:43
Glen
Hallo OliveR
Das hab ich jetzt drin
=WENN(HEUTE()-B2>40;WENN(D2>HEUTE();"Innerhalb der Frist";"Überschritten");HEUTE()-B2)
aber es funktioniert nicht und ist es nicht so, da sich D2 auf HEUTE() bezieht, dann am Tag darauf auch wieder nicht "Innerhalb der Frist" da stehen würde??

Gruss
Glen


Anzeige
Problem mit Wenn Zeitdauer überschritten
12.07.2003 00:38:58
Glen
Hallo OliveR
Die Formel funktioniert! doch was ist wenn ich folgenden Fall habe:

B2 Datum Ausgang 12.11.2002
D2 Datum Eingang 17.12.2002
E2 Tage Total 35 Tage
F2 Deine Formel Überschritten

Da im 2002 sind es 35 Tage gewesen (also: "Innerhalb der Frist") doch die Bezüge auf HEUTE() lassen nathürlich "Überschritten" erscheinen. Kann man das Lösen?

Gruss Glen


AW: Problem mit Wenn Zeitdauer überschritten
12.07.2003 00:45:04
OliveR
Hallo Glen,

da habe ich was missverstanden. Ich dachte die Überschreitung würde sich auf das heutige Datum beziehen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll:
Vergleich zwischen Ausgang und Eingangsdatum erstellt und daraus Überschritten oder nicht angezeigt werden. Richtig?

=wenn(D2-B2>40;"Überschritten";"Innerhalb der Frist")

Ich hoffe ich habe es richtig kapiert.

Gruß
OliveR


Anzeige
AW: Problem mit Wenn Zeitdauer überschritten
12.07.2003 00:54:58
Glen
Hallo Oliver
Ja das ist richtig, wenn der Zeitraum B2 zu D2 grösser als 35 Tage ist, soll "Überschritten" stehen, ansonsten "Innerhalb der Frist" und wenn das Datum Ausgang (B2) alleine da steht, soll in F2 (Deine Formel) nichts stehen.

Doch das: =wenn(D2-B2>40;"Überschritten";"Innerhalb der Frist")
geht nicht, denn in F2 steht die Formel nach dem einfügen voll ausgeschrieben drin !?

Gruss
Glen


AW: Problem mit Wenn Zeitdauer überschritten
12.07.2003 01:00:58
Glen
Stop !!

mein Fehler !! es geht :-)!! aber, das hier war eleganter:
=WENN(HEUTE()-B2>40;"Überschritten";HEUTE()-B2)
denn hier sehe ich jeden Tag, wieviele Tag das Teil schon weg ist. Kann man da keine Formel mit =wenn(und einbauen, so dass wenn in D2 das Eingangdatum eingetragen wird, die Werte bleiben.


Anzeige
AW: Problem mit Wenn Zeitdauer überschritten
12.07.2003 01:20:00
OliveR
Sorry Glen,

aber das habe ich nun wieder nicht verstanden... (scheint schon zu spät zu sein).

=WENN(HEUTE()-B2>35;WENN(D2-B2>35;"Überschritten";WENN(D2-B2<0;"Bitte pruefen";"Innerhalb der Frist"));HEUTE()-B2)

Ich hoffe Du wolltest es so.... ;-)

Gruß
OliveR


Genau !!
12.07.2003 01:26:14
Glen :-)
Ganau das ist es !
ich habe es auspprobiert und es funktioniert einwandfrei! DANKE
und so wie ich das sehe, kann dir die späte Uhrzeit nicht viel anhaben.

Nochmals vielen Dank und gute Nacht
Gruss Glen


AW: Problem mit Wenn Zeitdauer überschritten
12.07.2003 00:58:26
OliveR
Und nochmals ein herzliches Hallo,

das kommt zum Teil daher, dass die Formeln als Text und nicht als Formel erkannt werden.
Einfach mal in die Formelzeile gehen, das Gleichheitszeichen entfernen und wieder einfügen. Eventuell nochmal prüfen, ob kein Leerzeichen vor dem Gleichheitszeichen steht.

Gruß
OliveR


Anzeige
AW: Problem mit Wenn Zeitdauer überschritten
12.07.2003 01:04:02
Glen
Oliver vielen Dank es geht, doch schau mal, ich habe nochmal was oberhalb deines letzten Beitrages was reingeschrieben.
Ich kann aber mit dieser Formel leben! und will dich für heute bestimmt nicht mehr damit nerven :-)

also, nochmals vielen vielen Dank Oliver

Gruss Glen


AW: Problem mit Wenn Zeitdauer überschritten
12.07.2003 11:55:39
Glen
Hallo zusammen
Ich bin immer noch mit der Formel beschäftigt. Obwohl die Lösung sehr gut ist und bestens funkt, stört mich, dass wenn in B2 kein Datum drin steht, dann in F2 #WERT! ausgegeben wird. Ich wollte dass jetzt folgendermasen lösen, indem ich am Anfang der Formel von OliveR =WENN(F5="";""; eingefügt habe. Das sieht dann so aus:

=WENN(F2="";"";WENN(HEUTE()-B2>36;WENN(D2-B2>36;"!";WENN(D5-B2<0;"Bitte pruefen";"OK"));HEUTE()-B2))

und dass ergibt einen Zirkelbezug!? :-(. Hat hier jemand die Lösung, wie ich #WERT!, wenn B2 leer ist, das #WERT! nicht sichtbar wird.

Danke und Gruss
Glen


Anzeige
AW: Problem mit Wenn Zeitdauer überschritten
13.07.2003 21:31:13
OliveR
Hello again Glen,

Du warst schon auf dem richtigen Weg. Aber der Wert, den Du prüfen willst ist in B2. Da Du aber F5 prüfst, wo die Formel steht, gibt es einen Zirkelbezug.

Probier es mal so.
=Wenn(B2 ="";"";WENN(F2="";"";WENN(HEUTE()-B2>36;WENN(D2-B2>36;"!";WENN(D5-B2<0;"Bitte pruefen";"OK"));HEUTE()-B2)))

Gruß
OliveR


AW: Problem mit Wenn Zeitdauer überschritten
13.07.2003 22:04:26
OliveR
Sorry Glen,

da ist aber noch ein Fehler drin, glaub ich.
Müsste der Wert D5 eigentlich nicht D2 heissen.

Gruß
OliveR


AW: Problem mit Wenn Zeitdauer überschritten
15.07.2003 11:30:07
Glen
Hallo OliveR
Ich habe folgende Formel nun definitiv drin und mit der kann ich in der Übersicht sehr gut leben.

=WENN(B2>HEUTE();"";WENN(HEUTE()-B2>36;WENN(D2-B2>36;"!";WENN(D2-B2<0;"Bitte pruefen";"OK"));HEUTE()-B2))

Danke vielmals, Gruss und bis zum nächsten mal :-)
Glen


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige