Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Die Dateianhänge machen mich fertig...

Die Dateianhänge machen mich fertig...
12.07.2003 00:55:33
Boris
Hi Leute,

ich möchte nur mal gerne Eure Meinung einfordern (ist zwar sehr OffTopic - aber das Forum läuft ja noch nicht).
Was haltet ihr von der neuen Möglichkeit, den Fragen / Antworten Dateien anzuhängen?
Ich persönlich habe es immer geschätzt, dass Probleme BESCHRIEBEN werden mussten - und nicht einfach per Dateianhang "dahingepfeffert" werden konnten.

Natürlich gibt es auch komplexe Dinge, die durch einen Anhang wesentlich besser gelöst werden können - aber ich fürchte, dass das Überhand nehmen wird und künftig sehr viele Threads nach dem Motto verlaufen:
"Habe ein Problem - siehe Anhang" oder auch "Hab Dir die die Lösung eingetragen - siehe Anhang",
also auch die einfachsten Dinge per Anhang angefragt / gelöst werden.
Dabei ist eine detaillierte Fragestellung m.E. doch oft schon der erste große Schritt zur Lösung.
Und wie steht es dann mit dem Archiv? Die Dateien werden wohl kaum bis zum Nimmerleinstag auf dem Server verbleiben...?!?

Ich persönlich lese immer gern über eine Vielzahl der Postings - habe dabei aber überhaupt keinen Nerv, ständig Anhänge öffnen zu müssen. Einerseits lerne ich daher nichts dazu, andererseits wird es auch von mir in den seltensten Fällen eine Antwort auf die Frage geben.

So, das war jetzt natürlich subjektiv geschrieben - aber mich interessiert Eure subjektive Meinung dazu.

Grüße Boris

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
um mich auch noch einzu(m)bringen.
12.07.2003 20:21:16
th.heinrich
hi Boris,

hatte ja schon mal auf ein posting, Deinerseits, zu diesem thema geantwortet.

sicher ist der UPLOAD ein grosses problem, weil die bequemlichkeit der fragesteller gefoerdert wird. aber es liegt m.e. nach wie vor in der "verantwortung" der antworter darauf zu reagieren.

im "alten" Forum gab es z.b. postings ueber 20-30 zeilen ohne irgendeine gliederung des textes. dies nervt auch.

Hans scheint daran zu arbeiten, mal schauen was hinten rauskommt ;-)

gruss thomas


AW: Die Dateianhänge machen mich fertig...
12.07.2003 08:11:12
Berai
Hallo Boris,

deinen Beitrag kann ich zu 100% unterschreiben.

Es ist auch meine Meinung, die detaillierte Problembeschreibung sollte schon den Vorrang haben und Anhänge nur bei schwer zu beschreibenden Problemen erfolgen.
Umso mehr bedaure ich, dass im Forum die Tools zur Einblendung von Tabellenausschnitten (wie HTML-Jeanie und andere) nicht mehr zugelassen werden und von Hans nicht einmal auf diesbezügliche Anfragen reagiert wird.
Solche Tabellenausschnitte direkt im Posting sind viel hilfreicher als Anhänge, da man sie sofort sieht und nichts downloaden muß.
Manche verstehen das mit dem Anhang auch falsch, indem sie meinen, ich stelle ein Fragment ins Forum und hole mir eine fein ausgefeilte Tabelle wieder ab.

Gruß
Rainer


Anzeige
AW: Die Dateianhänge machen mich fertig...
12.07.2003 14:57:20
Boris
Hi Rainer,

danke dir für deine Meinung.
Einige Threads weiter oben hab ich grade gelesen, dass es mit der Jeanie wohl zu nicht behebbaren Problemen kommt, Hans aber dafür an einem anderen Tool bastelt.

Warten wir´s mal ab...;-)

Grüße Boris


AW: Die Dateianhänge machen mich fertig...
12.07.2003 19:21:18
Berai
Hallo Boris,

hab's auch gelesen, aber hätte Hans das von sich aus mal kundgetan, wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, das Thema überhaupt anzusprechen.

Gruß
Rainer


AW: Die Dateianhänge machen mich fertig...
12.07.2003 21:46:25
Marcus Rose
N´abend ihr zwei,

so lasst uns mal der Dinge warten. Wenn alles eine Frage der Zeit ist, so kann man es ja überbrücken. Und hätte man einen Hinweis bekommen, so wäre es wohl auch nicht nötig gewesen, dieses Thema mehrfach zu bringen. Aber ich denke jetzt mal so an das letzte mal, wo erst gar kein vernünftiger Tread zu stande kam, weil so eine Pappnase direkt einen der größten Schreiber des Forums angegriffen hat .... ich würde vielleicht auch nicht mehr antworten, obwohl solche Stars wie IHR dabei ausgegrenzt würden (das meine ich ehrlich).
(allerdings ein kurzer hinweis .........................................)
Naja, ihr wißt Bescheid-ich weiß Bescheid - ich warte mal ab.

Ich wünsche EUCH einen schönen Sonntag
Gruß
Marcus


Die neue Excel-Homepage für Anfänger



Anzeige
AW: Die Dateianhänge machen mich fertig...
12.07.2003 08:08:50
Hajo_Zi
Hallo Boris

wenn man keine Tabellen im Beitrag mehr darstellen kann, ist dies die einzige Lösung um was rüberzubringen. Eine Tabelle erklärt meist mehr als tausend Worte.

Gruß Hajo


AW: Die Dateianhänge machen mich fertig...
12.07.2003 08:18:02
Marcus Rose
Guten Morgen Hajo,

das bestreitet auch keiner. Aber nun werden nur noch Tabellen hochgeladen - für jede kleinigkeit. Und Du mußt im Grunde auch eine hochladen, da Tools wie Jeannie nicht mehr funzen.

Ich denke doch, das das nicht unbedingt nötig gewesen wäre, oder?

Gruß
Marcus
Die neue Excel-Homepage für Anfänger



Anzeige
AW: Die Dateianhänge machen mich fertig...
12.07.2003 08:27:39
Hajo_Zi
Hallo Marcus

da mußt Du nicht mich Fragen sondern Hans.

Mir ist der Aufwand auch zu hoch.

Aber wenn jemand sein Problem in diesem Forum darstellen will bleibt ihm meist keine andere Möglichkeit. Wird das Problem ausführlich beschrieben und ist dann vielleicht über 20 Zeilen lang, vermute ich mal das die meisten nach der Hälfte aufhören zu lese.

Für mich ist ein Beitrag wo steht
in A1 steht das aktuelle Jahr, In B1 steht der Tag in C1 steht der Monat in A2 .....
Da mußt ich schon die Tabelle nachbauen um am Ende festzustellen das ich keine Lösung habe bzw. um es im Forum darzustellen muß ich auch einen Beitrag von 20 Zeilen und mehr schreiben Da ist mir meine Zeit zu schade.

Gruß Hajo


Anzeige
AW: Die Dateianhänge machen mich fertig...
12.07.2003 08:51:59
Marcus Rose
Hajo,

Bei einem muß ich Dir recht geben. Man kann jede Situation von 2 Seiten betrachten. Aber muß die eine Situation die andere ausschließen? Oder man kann etwas optional anbieten?

Du hast auf jeden Fall nicht unrecht. (obwohl ich meine, das Du auch einmal geschrieben hast, das Du damit nicht so ganz zufrieden bist-habe aber den Beitrag nicht finden können um mich zu vergewissern.)

Naja ist ja auch egal. Auf jeden Fall ist, so wie es ausschaut, nicht jeder mit dem neuen Forum soooo zufrieden.

Ich lasse es nun hierbei beruhen. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende ...

Gruß
Marcus


Anzeige
AW: Die Dateianhänge machen mich fertig...
12.07.2003 08:57:53
Hajo_Zi
Hallo Marcus

Danke gleichfalls.

Gruß Hajo


AW: Die Dateianhänge machen mich fertig...
12.07.2003 12:23:23
Boris
Hi Hajo,

danke für deine Einschätzung.
Ich finde es auch extrem schade, dass die Tabellentools - allen voran Jeanie - nicht mehr funktionieren.
Auch die gute alte Forumsmethode mit ~tablea~ und ~tablez~ gibt es ja nicht mehr.
Und dennnoch möchte ich auf Anhänge eigentlich komplett verzichten.
Dafür gibt es ja auch andere Foren, in denen Anhänge Gang und Gäbe und auch erwünscht sind - aber bitte nicht hier...

Viele Grüße

Boris


AW: Die Dateianhänge machen mich fertig...
12.07.2003 01:22:30
andreas e
hallo boris, ich kann dich verstehen,
und es sind ja nicht nur die dateianhänge -irgendwie vermisse ich das "Ate Forum" aber sei es drum - ich lese hin und wieder mit und wie du schon sagtest - bei dateianhängen habe auch ich keinen bock drauf -
dir noch nen schönen abend
gruß
andreas e


Anzeige
AW: Die Dateianhänge machen mich fertig...
12.07.2003 01:43:33
Boris
Hi Andreas,

ja, das Forum hatte ne recht schwierige Zeit hinter sich - da ging es teilweise richtig heftig zur Sache.
Das ist aber m.E. ausgestanden (bis auf wenige Ausnahmen - aber die wird es immer und in jedem Forum geben).

Es ist und bleibt eines der besten Foren - aber diese Datei-Uploads...;-)

Auch dir ein angenehme Nachtruhe!

Grüße Boris


AW: Die Dateianhänge machen mich fertig...
12.07.2003 08:13:12
Marcus Rose
Hallo Boris,

Dieses Thema ist hier nun schon des öffteren angesprochen worden. Scheinbar müssen wir damit leben. Eigentlich hätte ich einmal auf eine Resonanz von Herrn Herber gewartet. Aber da wird wohl auch in Zukunft keine kommen. Eines ist klar - ich schaue in diese Anhänge nicht rein. Es wäre etwas anderes, wenn man nur so zwischendurch mal da rein schauen müßte. Aber in dem Herr Herber diese Möglichkeit gegeben hat - und die Möglichkeit eine Tabelle mit Excel-Jeannie ins Forum zu stellen genommen hat, meint scheinbar jeder mal eben seine Tabelle anzuhängen.

Eigentlich war ich froh, dass das alte Forum nicht diese Möglichkeit hatte. Und wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mir die alte Zeit zurück.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

Gruß
Marcus

Die neue Excel-Homepage für Anfänger



Anzeige
AW: Die Dateianhänge machen mich fertig...
12.07.2003 14:49:40
Boris
Hi Marcus,

auch dir danke für deinen Input.
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

Grüße Boris


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige