Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problematisch

Problematisch
13.07.2003 12:46:05
Jutta Neuber
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Auswahl von Daten. Ich besitze eine Kundenliste, die sich über ca. 30.000 Zeilen erstreckt. Jeder Kunde hat 14 Felder, die z.B. so aussehen:Zeile A1:12345678 (=Kundennummer); A2:Firma Müller GmbH; A3: 09876 Testhausen; A4: 25050498 (=Bankverbindung) usw....
Mein Problem: Die Zeilenabstände zwischen den einzelnen Kunden sind unterschiedlich, so dass ich immer die Kundennummer (da hier der Kunde anfängt) suchen muss und dann die darunter liegenden 14 Felder markiere und in eine neue Tabelle kopiere um alle Kundendaten ohne die Leerzeilen im Überblick zu haben.
Wie kann ich Excel sagen, dass er zur nächsten Kundennummer (8stellig) springen soll. Den Rest mit Kopieren und Einfügen in eine neue Tabelle habe ich schon per Makro gelöst. Ich muss halt jetzt immer nur den neuen Anfang eines Kunden suchen.
Hoffe mein Problem ist verständlich.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problematisch
13.07.2003 12:52:35
PeterW
Hallo Jutta,
hat dir der Vorschlag von Jörg nicht helfen können?
Der einfachste Weg per VBA dürfte sein, eine Kopie der Tabelle anzulegen und dann die Leerzeilen zu löschen.
Oder willst du die Daten drehen, also als Datensatz jeweils in eine Zeile schreiben?
Gruß
Peter

AW: Problematisch
13.07.2003 13:00:34
Jutta Neuber
Hallo,
ich würde wenn möglich die Daten drehen, so dass alle Kundennummern der Zeile A1; A2, A3 usw. untereinander stehen und analog die 14 Informationen in der Zeile B1; B2; B3 usw..
Es ist auch sehr mühselig alle Leerzeilen zu löschen. Da kann ich auch immer den Anfang von jedem Kunden suchen und ihn dann markieren. Gibt es keinen Weg Excel von Anfang (kundennummer) zu Anfang (kundennummer) springen zu lassen. Den Rest mit dem Markieren würde ich schon hinbekommen.
Danke!

Anzeige
AW: Problematisch
13.07.2003 13:08:43
PeterW
Hallo Jutta,
was ich noch nicht verstehe sind die Leerzeilen. Entstehen die dadurch, dass manche der 14 Felder je Kunde nicht gefüllt sind oder sind das zufällige Leerzeilen zwischen den Datensätzen? Im ersten Fall wäre über eine For-Next Schleife jeweils der Bereich der nächsten 14 Zellen auszuwählen, im anderen Fall müsste über eine Do-Loop die jeweils nächste Zelle gefunden werden, die eine Zahl enthält und die eine Länge von 8 Zeichen hat.
Gruß
Peter

AW: Problematisch
13.07.2003 14:34:45
Jutta Neuber
Hallo Peter,
die Leerzeichen entstehen zufällig zwischen den einzelnen Kunden (Datensätzen). Könntest du mir die Verfahrensweise (super wäre ein Code) nennen um den Vorschlag mit der Do-Loop Schleife zu realisieren. Es müsste also immer der nächste Zellwert gefunden werden dessen inhalt 8 Zeichen beträgt.
Vielen Dank!

Anzeige
AW: Problematisch
13.07.2003 14:56:52
PeterW
Hallo Jutta,
probier es mal so

Sub Jutta()
Dim lgLetzte As Long
Dim lgRow As Long
lgLetzte = Range("A65536").End(xlUp).Row
lgRow = 1
While lgRow < lgLetzte
Do Until Len(Cells(lgRow, 1)) = 8 And IsNumeric(Cells(lgRow, 1))
lgRow = lgRow + 1
Loop
'nur zum Testen, hier gehört dein Code zum Übertragen hin
MsgBox "aktuelle Zeile ist " & lgRow
lgRow = lgRow + 1
Wend
End Sub

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige