Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

speichern unter --> X deaktivieren

speichern unter --> X deaktivieren
14.07.2003 08:43:43
Daniel
Frage:
Habe ein makro welches das speichern unter dialog aufruft wenn die Datei die gerade bearbeitet wird einen bestimmen Namen hat. Der Grund dafür ist dass diese Datei als Vorlage dienen sollte, aber nicht bearbeitet werden sollte. Jetzt kann es aber passieren dass der User das Dialogfeld durch das drücken auf das X schliesst und dann die Datei trotzdem bearbeitet. Kann man das irgendwie vermeiden (so ähnlich wie bei einer Userform vielleicht?)
Danke,
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: speichern unter --> X deaktivieren
14.07.2003 09:11:55
Nepumuk
Hallo Daniel,
versuch es mal so:

Option Explicit
Public Sub test()
Dim antwort As Boolean
Do
antwort = Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
If antwort Then Exit Do
If MsgBox("Sie müssen die Datei vor der Benutzung speichern.", 49, "Hinweis") = 2 Then
ThisWorkbook.Saved = True
If Workbooks.Count = 1 Then Application.Quit Else ThisWorkbook.Close False
Exit Do
End If
Loop
End Sub


Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: speichern unter --> X deaktivieren
14.07.2003 09:45:21
Daniel
danke das funkt super, aber ich bräuchte dass die Msgbox keine Abbrechen Schaltfläche hat. Wie ginge das?
Vielen Dank

AW: speichern unter --> X deaktivieren
14.07.2003 09:50:45
Nepumuk
Hallo Daniel,
das geht so:

Option Explicit
Public Sub test()
Dim antwort As Boolean
Do
antwort = Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
If antwort Then Exit Do
MsgBox "Sie müssen die Datei vor der Benutzung speichern.", 48, "Hinweis"
Loop
End Sub


bedenke aber, dass der Benutzer nach dem öffnen der Mappe keine Chance mehr hat das ganze abzubrechen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: speichern unter --> X deaktivieren
14.07.2003 09:53:18
Daniel
super danke! :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige