Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Personalratswahl - de Hondt´sches Wahlsystem

Personalratswahl - de Hondt´sches Wahlsystem
14.07.2003 16:59:46
Robert
Hallo Forum,

als Vorsitzender unseres Wahlvorstandes bereite ich momentan die Wahl unseres Personalrates vor. Wo immer es paßt, schnitze ich mir auf die Schnelle ein PC-Formblatt (Stimmzettel, Briefumschläge für Briefwahl, Wählerverzeichnis, Berechnung der Sitzverteilung ...).
An einem aber beisse ich momentan rum:
(nebenbei: ich benutze die Ausdrucksweise der Wahlordnung; die "Dinge" heissen nunmal "so" und wer "vom Fach" ist, weiß, was ich meine)

- Es findet Gruppenwahl mit mehreren Wahlvorschlägen pro Mitarbeiter-Gruppe statt.
- D.h. die abgegebenen Stimmen/Stimmzetttel sind gem. den Grundsätzen der Verhältniswahl
nach dem "de Hondt´schen" Wahlsystem auszuwerten ...
... auch genannt "Höchstzahlverfahren".

Meine Frage:

hat sich von Euch schon mal jemand per EXCEL mit diesem Wahl-Modus beschäftigt?

Wenn ja - könnte ich mir diese Lösung(-en) bitte anschauen?

Danke jedem (Wahl-)Helfer;

Servus, Robert. Ende

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ich habe eine Wahlauswertung
15.07.2003 11:16:09
Peter Feustel
Hallo Robert,

wenn du noch an einer Lösung interessirt bist, mail mich an, ich habe eine d'Hontsche Wahlauswertung.

Gruß, Peter


AW: Ich habe eine Wahlauswertung
15.07.2003 16:34:35
Robert
Hallo Peter,

keine Frage - ich bin immer noch interessiert.
Meine E-Mail: mielcarski_robert@yahoo.de

Danke und Servus,
Robert. Ende


AW: Personalratswahl - de Hondt´sches Wahlsystem
14.07.2003 23:46:26
Arnim
Hallo Robert,
beschäftigt hatte ich mich zuvor damit nicht. Aber ich habe mal einen Versuch gestartet.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Die Datei habe ich hochgeladen - hoffentlich klappt es!;-)
https://www.herber.de/bbs/user/253.xls

Gruß Arnim


Anzeige
AW: Personalratswahl - de Hondt´sches Wahlsystem
14.07.2003 20:12:49
N. Davidheimann
Hallo allerseits,

da muß aber einer traumatisiert sein... vielleicht ist er ja nicht gewählt worden...

Robert, schreib noch mal kurz die Systematik von diesem Wahlsystem.

Gruß
Norbert


AW: Personalratswahl - de Hondt´sches Wahlsystem
15.07.2003 03:22:34
Marcus Rose
Hallo Norbert,

ich bin zwar nicht traumatisiert, aber ...
Dieses Wahlverfahren ist im Grunde reines Prozentrechnen. Hier eine ganz einfache Tabelle dazu:


Um diese Webseite interaktiv zu benutzen, müssen Sie Microsoft® Internet Explorer 4.01 oder eine neuere Version, sowie Microsoft Office Web Components installiert haben. Siehe Hinweis in Microsoft Office Website für weitere Informationen.



Gruß
Marcus


Anzeige
AW: Personalratswahl - de Hondt´sches Wahlsystem
15.07.2003 04:12:34
Marcus Rose
Im gegensatz dazu nun das Hondsche Wahlverfahren:

Schau es Dir mal unter dem folgenden Link an.
http://www.statistik.bayern.de/lw98/a-z/h.html#hondt
Du wirst sehen, das dieses Wahlverfahren nicht gerade das gerechte ist. Haben die Parteien (Zahlen sind aus dem Link übernommen)


Im gegensatz dazu nun das Hondsche Wahlverfahren:Schau es Dir mal unter dem folgenden Link an.http://www.statistik.bayern.de/lw98/a-z/h.html#hondtDu wirst sehen, das dieses Wahlverfahren nicht gerade das gerechte ist. Haben die Parteien (Zahlen sind aus dem Link übernommen)

Um diese Webseite interaktiv zu benutzen, müssen Sie Microsoft® Internet Explorer 4.01 oder eine neuere Version, sowie Microsoft Office Web Components installiert haben. Siehe Hinweis in Microsoft Office Website für weitere Informationen.

Die Stimmen der 2000 Leute werden erst gar nicht beachtet. Und das wird dann eine faire Wahl? Ich denke mal, wer dieses Prinzip anwendet, hat etwas zu verlieren.GrußMarcus


Die Stimmen der 2000 Leute werden erst gar nicht beachtet. Und das wird dann eine faire Wahl? Ich denke mal, wer dieses Prinzip anwendet, hat etwas zu verlieren.

Gruß
Marcus


Anzeige
AW: Personalratswahl - de Hondt´sches Wahlsystem
15.07.2003 07:13:12
Nepumuk
Hallo Markus,
das Beispiel habe ich auch gefunden. Wie wäre das aber, wenn an Stelle von 5 Sitzen 6 zu vergeben wären. Die 2000 kommt zweimal als Höchstzahl vor. Aber es gibt hoffentlich keine halben Abgeordneten.
Gruß
Nepumuk


AW: Personalratswahl - de Hondt´sches Wahlsystem
15.07.2003 19:24:10
Marcus Rose
Hallo Nepumuk,

Da es sich bei der Berechnung nach Hondt um ein Wahlverfahren handelt, welches nur die starken Gruppen unterstützt, darfst Du mal raten, wer den Zuschlag bekommt. Natürlich die stärkere Partei. Somit Gruppe 2. Gruppe 3 geht bei dem Beispiel mit 0 Sitzen weg.

Habe Dir auch einen Beweis gesucht (was man nicht alles im Internet finden kann ...

http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~rackr/hondt.htm

Gruß
MArcus

Die neue Excel-Homepage für Anfänger



Anzeige
AW: Personalratswahl - de Hondt´sches Wahlsystem
14.07.2003 19:46:09
Marcus Rose
Hallo,

Dieses Forum sollte eigentlich dafür da sein, das Du (Sie) schon einmal eine Idee hast (haben), diese vorstellst (vorstellen), und Wir (andere) verbessern Dich (Sie), bzw. denken weiter und versuchen EINE SACHE ZU VERVOLLSTÄNDIGEN.
Was Du (SIE) bisher geliefert hast (haben), ist ein Name für eine Wahl. So kenne ich Betriebsräte. Lassen andere für einen arbeiten und selbst den Wamst schonen. Haben wir vielleicht schon einmal selber etwas ausgearbeitet? Oder geht das nicht?
Hast Du (Haben Sie) überhaupt eine Vorstellung was passieren soll, wie das System funktioniert? Sollen wir das Internet für Dich (Sie) absuchen?

Also, man sollte sein Problem schon erklären. Ansonsten kannst Du (können Sie) sich mit den Br´s in dem Unternehmen, für welches ich arbeite, zusammen setzen. Das einzige was die können ist blöd schwätzen, wichtig aussehen und Kaffee trinken. (Ich vergaß, das die auch vor der Wahl einen Kugelschreiber verschenken können.) Davon abgesehen, das dieses Wahlverfahren nur großen "Parteien" einen Vorteil bringt.

Gruß
Marcus

Die neue Excel-Homepage für Anfänger



Anzeige
AW: Personalratswahl - de Hondt´sches Wahlsystem
14.07.2003 20:03:35
Jochen
So schreibt ein Klugscheißer. Wenn du keinen Schimmer hast, was
gemeint ist, dann halte dich doch einfach nur raus oder
kandidiere für den Betriebsrat.

Gruß Jochen


AW: Personalratswahl - de Hondt´sches Wahlsystem
15.07.2003 02:55:00
Marcus Rose
Hallo Jochen,

ich werde mich nun nicht unbedingt auf Dein Niveau herunter lassen. Ich weiß wohl worum es hier geht. Hätte man z.B. mal die Suchmaschine in Anspruch genommen, so hätte man zumindest schon einmal den Aufbau einer solchen Tabelle heraus bekommen. Ein wenig an Eigenleistung kann man wohl erwarten - nicht nur den Namen eines Wahlsystems nennen und sich dann auf andere verlassen. Ich frage mich nun, wer von uns beiden sich hätte raus halten sollen.
Im Übrigen-das mit der Eigenleistung war in meinem gestrigen Beitrag auch erwähnt.

Ich grüße dennoch

Marcus


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige