Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattnamen auslesen

Blattnamen auslesen
14.07.2003 17:50:38
Boris Hofmann
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Funktion, die mir den aktuellen Blattnamen eines tabellenblattes ausliest und widergibt. Ich möchte diesen dann in einen SVERWEIS einbinden, wobei das Suchkriterium den Namen des Tabellenblattes darstellt.
Hat jemand hierzu eine Lösung?
Danke für Eure antwort.
Gruß,
Boris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattnamen auslesen
14.07.2003 18:05:23
Boris
Hi Boris,
1.) Crossposting ist nicht erwünscht - ich schlage daher vor, dass du die Anfrage im anderen Forum schliesst.
Markus hat´s ganz gut beschrieben:
Du kochst für Deine Liebste ein leckeres Abendessen - und sie kommt nach Hause und erzählt dir, sie ist pappsatt, weil sie bei ihrer Freundin gegessen hat.
Die ganze Arbeit umsonst... - fändest du auch nicht prickelnd.
2.)
=TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))+1;99)
Grüße Boris

AW: Blattnamen auslesen
14.07.2003 21:27:01
Boris
Hallo Boris,
danke für den Tipp! Funktioniert hervorragend!
Zum Thema Crosspostings kann ich Dir nur sagen, daß ich diese NG hier bisher nicht kannte und daher keine Antwortzeiten abschätzen kann.
Sicherlich kannst Du mich auch nicht wiedersprechen, daß viele Wege zur Lösung führen. Nimm einfach dieses Beispiel hier: der eine schreibt einen einfachen Dreizeiler in VB und kann somit immerwieder auf eine echte Funktion zugreifen, der andere findet den Weg über eine verschachtelte Funktion... Beide erzielen das gewünschte Ergebnis!
Ehrlich gesagt sehe ich Dein Problem nicht ganz...
Nix für Ungut - Gruß,
Boris

Anzeige
Das Crossposten ist nicht MEIN Problem...
14.07.2003 21:35:05
Boris
Hi Boris,
es ist müßig über das Crossposten zu diskutieren - das wurde schon zig mal gemacht.
Dafür gibt´s nunmal Forumspielregeln - auch Netikette genannt - die du z.B. hier
http://www.forum.excelabc.de/index.htm?cross.htm
ganz gut nachlesen kannst (auch wenn das jetzt aus einem anderen Forum ist - gilt aber allgemein).
Ich meine es ja auch nur als Tipp - andere Antworter ändern in ihrer Antwort nur die Betreffzeile in "Crossposting:-(" ab - dann ist deine Anfrage dahin, denn es wird in der Regel niemand mehr drauf antworten.
Zudem geb ich dir noch einen letzten Tipp:
Das Herber-Forum ist so mit das beste Excel-Forum, das du finden kannst. Stell deine Frage also demnächst nur hier - und du wirst zu 99% ne Antwort (oder auch mehrere - denn in Excel führen bekanntlich viele Wege nach Rom) erhalten.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Das Crossposten ist nicht MEIN Problem...
14.07.2003 21:40:12
Boris Hofmann
Hallo Boris,
danke für Deine Antwort und den netten Hinweis - war mir leider nicht bekannt... Sorry, ich gelobe Besserung!
Schön zu hören, daß es hier so schnelle und gute Antworten gibt. Werde natürlich nur noch hier vorbei schauen.
Wie kann ich die Anfrage bei MS löschen?
Gruß,
Boris

Löschen kannst du sie nicht, aber...
14.07.2003 21:58:25
Boris
Hi Boris,
...beantworte deine Frage dort einfach selbst, indem du schreibst, dass das Problem gelöst ist. Am besten noch die Lösung dazu - dann haben wieder alle was davon.
Grüße Boris

AW: Blattnamen auslesen
14.07.2003 18:00:46
Koenig W.
Hallo Boris
Du kannst eine Funktion in einem Modul eingeben und dann über die Funktion den Blattnamen ansprechen.

Function Blattname() As String
Blattname = ActiveSheet.Name
End Function

Gruss

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige