Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

workbook.open ...,notify ???

workbook.open ...,notify ???
14.07.2003 18:34:38
Olaf
Hallo, ich habe folgendes Problem:

ich öffne per VBA eine Mappe auf die Art:

Workbook.Open pathName + fileName

Geht ja auch (logischerweise) ohne Probs. Wenn nun aber ein anderer Rechner (bin im Netzwerk) die Datei geöffnet hat wird die Datei ja mit Schreibschutz geöffnet. Soweit auch ok. Aber wenn derjenige die Datei dann schliesst, bekomme ich jedesmal die Reservierungsmitteilung, dass sie nun zum Schreiben bereit ist. Wie kann ich das unterdrücken?
Habs so versucht:
Workbook.Open pathName + fileName, Notify :=false
Ging aber nicht, da Excel das so nicht will. Setze ich alles in Klammern, erwartet Excel ein "=".

Danke schonmal

Olaf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: workbook.open ...,notify ???
15.07.2003 01:58:17
Jörg Gradert
Hallo Olaf,
habe für dich in der Hilfe gelesen:
Notify Variant optional. Wenn die Datei nicht im Schreib-Lese-Zugriff geöffnet werden kann, wird die Datei durch die Angabe von True der Benachrichtigungsliste hinzugefügt. Microsoft Excel öffnet die Datei schreibgeschützt, versucht weiterhin, die Datei zu öffnen und benachrichtigt dann den Benutzer, wenn die Datei im Schreib-Lese-Zugriff geöffnet werden kann. Wenn das Argument den Wert False hat oder ausgelassen ist, wird keine Benachrichtigung angefordert, und eine nicht zur Verfügung stehende Datei kann nicht geöffnet werden.

Demnach kommt voreingestellt keine Benachrichtigung, wenn Notify weggelassen wird.
Daran kann es also nicht liegen.

Open-Methode
Öffnet eine Arbeitsmappe.
Syntax

Ausdruck.Open(FileName, UpdateLinks, ReadOnly, Format, Password, WriteResPassword, IgnoreReadOnlyRecommended, Origin, Delimiter, Editable, Notify, Converter, AddToMRU)

Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Workbooks- oder ein RecentFile-Objekt zurückgibt.

Demnach muss es meines Erachtens Workbooks.Open heissen (mit s)
Angabe von Pfadname ist nicht in der Hilfe erwähnt.

Hilft dir das weiter?

Gruß Jörg


Anzeige
AW: workbook.open ...,notify ???
15.07.2003 17:03:52
Olaf
Hallo Jörg,

meine Schuld, ich hätte hinzufügen sollen, dass ich die Hilfe schon gelesen hatte. Dazu kam noch ein ein Schreibfehler, es muss natürlich workbooks (mit s) heissen, anders geht es sowieso nicht. Im Code stehts auch richtig, ich habs hier nur falsch geschrieben.

Damit ist mein Problem aber noch nicht gelöst. Ich lasse das Notify weg, also sollte es der Benachrichtigungsliste nicht zugefügt werden, aber dummerweise wird es das doch.

Ich habe mir aber heute mal die Zeit genommen und das Archiv hier durchwühlt und da bin ich fündig geworden. Es geht also nicht nur mir so, scheint ein Fehler bei Excel zu sein.
War ein Beitrag von 1999 (!) der mir geholfen hat. Ich mach es jetzt so:

On Error Resume Next
Application.DisplayAlerts = False
Workbooks.Open FileName:=pathStat + fileStat, notify:=False
If ActiveWorkbook.Name = fileStat Then
....

So funktioniert es jedenfalls.
Super Seite hier!

Viele Grüße
Olaf


Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige