Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile per Makro einfügen

Zeile per Makro einfügen
15.07.2003 08:54:21
Dominik
Hallo!
Ich habe folgende Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/258.xls
Nun bräuchte ich ein Makro, welches mir über jeder "ersten" 1 (in diesem Beispiel die Zeilen 1, 8, 16) eine neue, gelbe Zeile einfügt. Hat jemand eine Idee?
MfG
Dominik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile per Makro einfügen
15.07.2003 10:23:54
RAnton
Hallo Dominik
so müsste es gehen

Sub ZeileEinfügen()
Dim blnnext As Boolean
Dim r As Range
Dim rngGesamt As Range
blnnext = True
Set rngGesamt = Range(Range("A1"), Range("A1").End(xlDown))
For Each r In rngGesamt
If r.Value = 1 Then
If blnnext Then
blnnext = False
r.EntireRow.Insert xlUp
r.Offset(-1).Interior.ColorIndex = 4
r.Offset(-1).Interior.Pattern = xlSolid
End If
Else
blnnext = True
End If
Next
End Sub

Gruß
RAnton

Super!
15.07.2003 10:33:32
Dominik
Vielen Dank!
Funktioniert wunderbar. Allerdings ist ein Fehler drin: ColorIndex sollte "6" und nicht "4" sein! Spass :-))).
Nochmals Danke
MfG
Dominik

Anzeige
ColorIndex
15.07.2003 10:42:18
RAnton
Hi,
das freut mich.
Zum ColorIndex ne Information. Du kannst dir die Tabelle individuell gestalten nach deinem Geschmack. D.h. Du kannst jedem Index einen andere Farbe geben. Da ist manchmal recht nützlich verschiedene Tabellen zu pflegen mit den Farben, die man für eine bestimmte Anwendung benötigt. Ich habe wohl gerade eine andere Tabelle mit Farbindexwerten als du.
Gruß
RAnton

AW: Zeile per Makro einfügen
15.07.2003 09:07:59
RAnton
Hallo Dominik
mit VBA kannst du so eine Zeile einfügen
Range("A1").EntireRow.Insert (xlDown)
Gruß
RAnton

AW: Zeile per Makro einfügen
15.07.2003 09:14:27
Dominik
Hallo RAnton
ja, das weis ich. Aber wie bekomme ich es hin, das nur dort wo jeweils die erste 1 steht
eine Zeile eingfügt bekomme?
MfG
Dominik

Anzeige
AW: Zeile per Makro einfügen
15.07.2003 09:19:55
RAnton
Hallo
wie weiß ich denn wo die erste steht?
Gib mir mal die Info dann kann ich dir helfen.
Gruß
RAnton

AW: Zeile per Makro einfügen
15.07.2003 09:32:20
Dominik
Hallo
Das ist ja eben der Knackpunkt: diese Tabelle wird wöchentlich aktualiesiert, soll heissen, es werden Zeilen gelöscht und es kommen Zeilen hinzu, auch die Reihenfolge kann sich verändern. Deshalb steht mir als einziger Bezugspunkt auch nur die jeweils oberste 1 zur Verfügung. Über jeder eins eine gelbe Zeile einzufügen würde ja kein echtes Problem darstellen ;-), aber so...
Was ich mir auch schon überlegt habe ist folgendes: alle "Einsen" stehen IMMER direkt untereinander, sozusagen als Block. Also per VBA die Anweisung: finde in Spalte A einen "Einserblock" -> wenn ja dann Gruppierung hinzufügen -> über jeder Gruppierung eine gelbe Zeile einfügen.
Wäre das möglich?
MfG
Dominik

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige