Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geschäftsjahr ist anders als Kalenderjahr

Geschäftsjahr ist anders als Kalenderjahr
15.07.2003 11:45:02
Claudia
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Für eine Grafik benötige ich die Prognosezahlen runtergerechnet auf die Anzahl der gelaufenen Monate des Geschäftsjahres (Oktober bis September). D.h. Oktober = 1 Monat, November = 2, Dezember = 3 ... Momentan mache ich die Eingabe manuell, aber man vergisst ja so leicht so ein Feld zu ändern.

Gibt es eine Formel, die mir in die Zelle, in der eben diese Zahl 1 - 12 stehen soll, automatisch die richtige Anzahl der GJ-Monate schreibt?

Wäre Euch sehr sehr dankbar für eine Lösung.

Liebe Grüße - Claudia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geschäftsjahr ist anders als Kalenderjahr
15.07.2003 12:30:05
galenzo
Meine Vorschläge:

1. ohne WENN-Funktion:
=A1+3-GANZZAHL(A1/10)*12

2. mit WENN-Funktion:
=WENN(A1<10;A1+3;A1-9)

(in A1 steht der Monat als Zahl von 1..12. Wenn bei dir dort das reine Datum steht, mußt du MONAT(A1) in eine dieser Formeln einsetzen, also z.B. =(WENN( MONAT(A1)<10;MONAT(A...
usw.


AW: Geschäftsjahr ist anders als Kalenderjahr
15.07.2003 13:29:07
ingo
Hallo Claudia,

oder so:

=REST(A1-10;12)+1

Gruß Ingo


AW: Geschäftsjahr ist anders als Kalenderjahr
15.07.2003 14:00:32
Claudia
Hallo ingo, hallo galenzo,

vielen Dank für die Formeln. Die einzige, die ich hingekriegt habe, war die mit =(WENN(MONAT(A1... Bei den anderen kommt immer Fehler weil Zirkelbezug. Was mache ich dann nur falsch? Bei der wenn-Formel habe ich in einer anderen Zelle das automatische Tagesdatum als Bezug zum rechnen.
Liebe Grüße - Claudia


Anzeige
AW: Geschäftsjahr ist anders als Kalenderjahr
16.07.2003 08:21:59
ingo
Hallo Claudia,

also, wenn in a1 das aktuelle Datum steht, und Du in B1 den Monat des Geschäftsjahres brauchst, schreibst Du in B1 folgende Formel:

=rest(monat(a1)-10;12)+1

ich hoffe, das hilft Dir weiter

Gruß ingo


AW: Geschäftsjahr ist anders als Kalenderjahr
15.07.2003 13:57:19
galenzo
Verblüffend einfach!!


AW: Geschäftsjahr ist anders als Kalenderjahr
15.07.2003 14:07:25
Claudia
Das baut mich jetzt nicht wirklich auf. Schluchtz.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige