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Sort

Sort
15.07.2003 14:52:12
Tobias
Guten Tag
Ich hätte gerne die Felder "A2 bis Q37" im Worksheet "Ablage" mit dem Kriterium "E9" aus dem Worksheet "ControlPanel" sortiert. Weshalb kann man aber nur ein Kriterium aus dem selben Worksheet verwenden?! Wie kann ich das lösen, ohne den Inhalt aus "ControlPanel" in "Ablage" zu kopieren?!

Worksheets("Ablage").Range("A2:Q37").Sort _
Key1:=Worksheets("ControlPanel").Range("E9"), _
Header:=xlNo

Noch eine zweite Frage, wie kann ich das Zeichen "G" mit einem Ergebnis aus z.B. Worksheets("ControlPanel").Range("E9") welches vielleicht "9" ist, in VBA zu "G9" verknüpfen? In Excel geht das mit dem Befehl: CONCATENATE, weshalb geht das in VBA nicht?!

Besten Dank Tobias

3
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Anwender
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AW: Sort
15.07.2003 15:04:17
Andreas Walter
Die zweite Frage zuerst

Es gibt die Excel Funktion CONCATENATE. Sie ist aber nicht notwendig. Du kannst schreiben
=CONCATENATE(A1,A2) oder genau so gut =A1&A2

In VBA kannst Du ebenfalls schreiben MSGBOX CELLS(1,1).VALUE & CELLS(2,1).VALUE

Sprich das kaumännische & ist das Gleiche wie Concatenate


Jetzt zu Teil-1
Wenn Du A2:Q37 sortieren willst, kannst Du in Excel nur nach Spalte A oder Spalte B oder Spalte C... oder Spalte Q sortieren. Es geht nicht, dass Du nach einer Spalte ausserhalb von A bis Q sortierst. Das hat nichts mit einer anderen Tabelle zu tun.

Oder hast Du gemeint in ControlPanel E9 ein Buchstabe u.B. M steht und das soll bedeuten, dass nach Spalte M sortiert wird - das könnte gehen.

Zur Klarheit
Range("A1:C10").Select
Selection.Sort Key1:=Range("A1"),...
bedeutet nach SPALTE A sortieren (und nicht nach FELD A)

Kann es sein, dass Du etwas missverstehst?


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AW: Sort und Fortsetzung!!!!!
15.07.2003 15:24:16
Tobias
Besten Dank für ihre Lösung sowie die Anregung

Vermutlich habe ich wirklich etwas vermischt bei der Formulierung der Frage um das "Sort". Aber trotzdem noch besten Dank für den Hinweis.

Eine weitere Frage diesbezüglich habe ich aber noch: wenn ich nun meine Felder A2:Q37 sortiert habe z.B. nach der Spalte B welche die möglichen Einträge (1,3,4,6,8, einzelne Werte kommen auch mehrmals vor) sortiert habe, möchte ich nur noch alle Zeilen von A2:Q37 welche in der Spalte B den Wert 3 aufweisen, anzeigen. Wie ist das möglich?!
Besten Dank Tobias


Filter
15.07.2003 15:29:44
Andreas Walter
Spalte B markieren
"Daten"/"Filter"

(aber dafür musst Du m.W. nicht sortieren)


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