Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS ohne VBA

SVERWEIS ohne VBA
15.07.2003 15:14:29
Thomas G
Hallo zusammen,

Ich hatte die Frage gerade schon mal gestellt.
Ich denke die Fragestellung von mir war falsch.
Ich habe die Herber CD nur kann ich dort zur Zeit nicht das finden
was ich brauche. Siehe unten

ich habe eine Liste mit Zahlen.

Feld1 -- Feld2
1,5 -- 50,00
1,6 -- 53,98
1,7 -- 57,93
1,8 -- 61,79
1,9 -- 65,54
2,0 -- 69,15

Diese Liste ist fertig geschrieben. Jetzt steht in einer Zelle eine Zahl.
"54,76" Jetzt möchte ich das in der unteren Zelle der Wert aus der Liste mit 1,7 erscheint. Excel soll die Zahlen im Feld 2 vergleichen und mir dann die entsprechende Zahlaus Feld1 ausgeben.
Wenn möglich muß das ganze ohne VBA sein. Ich muß die Formel in einer Zelle schreiben.

Danke für die Info

Thomas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SVERWEIS nach links mit Bereich_Verweis WAHR
15.07.2003 19:53:17
Boris
Hi Thomas,

deine Zahlen (1,5 1,6 etc.) in Spalte A ab A1, die anderen Werte in Spalte B ab B1.
In C1 den Suchbegriff (z.B. 54,76).
Dann in z.B. D1 diese Formel:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(C1;B:B)+1-(ZÄHLENWENN(B:B;C1)>0))

In deinem Beispiel ist das Ergebnis dann 1,7

Grüße Boris


Kleine Schönheitskorrektur:
15.07.2003 20:09:58
Boris
Hi Thomas,

erst +1, dann Zählenwenn>0 wieder abziehen - das ist etwas umständlich.
So ist logischer:

=INDEX(A:A;VERGLEICH(C1;B:B)+(ZÄHLENWENN(B:B;C1)=0))

Wobei natürlich beides das gleiche Ergebnis liefert.

Grüße Boris


Geht in diesem Fall noch kürzer
15.07.2003 23:34:50
Josef B
Hallo Boris

Da die Zahlen in Spalte B so oder so aufsteigend sortiert vorliegen müssen, geht auch folgende Formel:

=INDEX(A:A;ZÄHLENWENN(B:B;"<"&C1)+1)

Gruss Josef


Anzeige
Logo - und...
16.07.2003 09:14:32
Boris
Hi Josef,

...ich werde diese Verkürzung mal WF zuschicken für die Formel Nr. 204 in den Verweisfunktionen (ist so ne ähnliche Aufgabenstellung).
Werde natürlich dabei schreiben, dass die Lösung von Dir ist.

Grüße Boris


AW: Logo - und...
16.07.2003 12:46:15
Josef B
Hallo Boris

Danke das du die Arbeit auf dich nimmst, und die Formel an WF weiterleitest.
Ich hätte da noch verschiedenes für Excelformeln.de aber ich bin einfach zu faul dies weiter zu leiten.
Gruss Josef


Du fauler Hund...
16.07.2003 13:27:59
Boris
Hi Josef,

...dann wird es langsam Zeit ;-))
Ich geb auch ab und an (also häppchenweise) den ein oder anderen kleineren Hinweis - und so ne Mail ist doch schnell abgeschickt...;-)

Grüße Boris


Anzeige
AW: SVERWEIS ohne VBA (Danke=
15.07.2003 15:35:02
Thomas G
Dank für die schnell Hilfe.

Gruß

Thomas


AW: SVERWEIS ohne VBA noch ein Problem
15.07.2003 15:52:18
Thomas G
Erstmal Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe die Formeln ausprobiert klappt echt super.
Nur das Problem was ich jetzt habe ist folgendes.
Die Zahlen für die Auswertung, also die Zahl die ich auswerten lassen will,
ist mit einem andern Tabellenblatt verknüpft.
Jetz funktioniert die Formel wieder nicht.
Es wird nun #NV angezeigt. Kann mir da vieleich noch jemand ein Tipp geben?

Gruß

Thomas


AW: SVERWEIS ohne VBA
15.07.2003 15:25:32
Stephan
Die Spalte mit dem Vergleichswert ("Feld2" wie Du sie nennst) sollte die ganz linke Spalte der Suchmatrix sein. Dann siehst das ungefähr so aus:

=SVERWEIS(C1;A1:B100;2;WAHR)
wobei in die Zelle C1 die gesuchte Zahl eingegeben wird (bei dir: 54,76)
und A1:B100 die Suchmatrix ist. In Spalte A stehen die Vergleichswerte, in Spalte B die Ausgabewerte (daher auch die 2).


Der Wert (z.B. 54,76) muss auch in der Spalte B vorkommen, sonst erhälts Du ein #NV)


Anzeige
AW: SVERWEIS ohne VBA
15.07.2003 15:25:10
Boris Hofmann
Hallo Thomas,

ich würde wie folgt vorgehen:
- Sicherstellen, daß die Werte der Liste in eigenen Zellen stehen
- Der zu vergleichende Wert muß in der 1sten Spalte stehen - also die Spalten umdrehen
- Mit der Funktion SVERWEIS(Zelle;Matrix;Index;0) sollte das dann klappen; wobei "Zelle" Deine Eingabezelle, die Matrix der Bereich Deiner Liste, "Index" die Nummer der Rückgabespalte (in Deinem Fall vermutlich 2) und "0" der Wahrheitswert ist.

Viel Erfolg!

Gruß,
Boris Hofmann


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige