Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Codezeile, in der ein Programmierfehler sitzt

Codezeile, in der ein Programmierfehler sitzt
15.07.2003 20:53:58
Lara
Hallo Excel-Spezialisten,
ich erstelle manchmal recht große VBA-Applikationen. Da „Nobody is perfect“ und ich erst recht nicht... implementiere ich in jeder Sub / Function einen Error-Handler.
Auch wenn ich mich anstrenge, kann ich nicht vermeiden, dass manche der Subs / Functions recht viel Code enthalten.
Schlägt der Error-Handler in so einer großen Sub / Function an, erhalte ich zwar die Fehlermeldungsnummer und den Fehlermeldungstext, muss danach aber ab und an sehr viel debuggen um den Ort der Fehlerursache zu finden.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich an die Zeilennummer in meinem Modul / meiner Userform kommen kann, in der der Fehler aufgetreten ist?
Vielen Dank im voraus.
Grüße
Lara

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Codezeile, in der ein Programmierfehler sitzt
16.07.2003 18:18:54
Lara
Hallo zusammen,
Dank Euch allen sehr für Eure Tipps! Leider komme ich erst Abends ins Internet und kann Euch daher erst jetzt danken!
Mir ist zu meinem Problem vorhin durch Eure Anregungen noch folgende Erweiterung eingefallen: Da ich gerne schon von Anfang an die Error-Handler mitdesigne und codiere, könnte ich doch bei meinem Projekt folgendes machen:
Beispiel:
#If OfficialRelease then
On Error xxxx
#End If
Damit kann ich in der Testphase die Error-Handler mit bedingter Kompilierung „ausschalten“ und komme dadurch direkt an die fehlerhaften Code-Zeilen. Die Tests meiner Error-Handler kann ich dann an das Ende der gesamten Testphase schieben.
Auf meine Error-Handler möchte ich nämlich nicht verzichten, weil ich in meinen Tests nie alle Fehler erwische...
Grüße
Lara

Anzeige
AW: Codezeile, in der ein Programmierfehler sitzt
16.07.2003 07:06:33
Hajo_Zi
Hallo Lara
Die Zeile kannst Duu nicht abfragen ich würde auch Peter sein Vorschlag realisieren. Bei Fehler hast Du nur folgene Eigenschaften

Sub Test()
Dim Mldg
Dim StDatei As String
StDatei = "C:\Test"
On Error GoTo Fehler
Workbooks.Open StDatei
Exit Sub
Fehler:
If Err.Number <> 0 Then
Mldg = "Fehler # " & Str(Err.Number) & " wurde ausgelöst von " _
& Err.Source & Chr(13) & Err.Description & Chr(13) & Err.LastDllError
MsgBox Mldg, , "Fehler", Err.HelpFile, Err.HelpContext
End If
End Sub

Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
AW: Codezeile, in der ein Programmierfehler sitzt
15.07.2003 21:03:10
PeterW
Hallo Lara,
Errorhandler sollten nur dann gesetzt werden, wenn spezielle Fehler abgefangen werden sollen/müssen.
Teste deinen umfangreichen Code erst ohne Errorhandler, dann kannst du ihn bereinigen.
Vielleicht hat einer der Supercracks tatsächlich einen anderen Ansatz, wage es aber zu bezweifeln.
Gruß
Peter

AW: Codezeile, in der ein Programmierfehler sitzt
15.07.2003 23:29:52
xXx
Hallo,
Ich denke mal Peters Vorschlag ist OK. Wenn ohne ErrorHandler einFehler auftritt, landest du ja direkt in der Zeile mit dem Fehler, auch wenn die Fehlermeldungen manchmal ganz schön missverständlich sind. Und beim User sollte sowieso kein Fehler mehr auftreten.
Gruß aus'm Pott
Udo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige