Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Datei - Zugriffssperre oder autom. löschen

Excel-Datei - Zugriffssperre oder autom. löschen
16.07.2003 09:57:31
Mario
Hallo Zusammen,
ich möchte eine Excel-Datei so anlegen, dass die Datei nur auf dem Rechner (oder Server) geöffnet werden kann, auf dem sie im Original abgelegt ist. Ziel ist es einem "Datenklau" vorzubeugen.
- Gibt es evtl. die Möglichkeit das die Datei nur geöffnet werden kann, wenn eine bestimmte andere Datei ebenfalls auf dem Rechner (oder Server) installiert ist (z.B. txt-file o.ä. sozusagen als Dongel) und wenn ja, wie?
- Es geht nicht darum einen Kennwortschutz einzurichten, da ja jeder, der das Kennwort kennt auch an anderer Stelle mit dieser Datei arbeiten kann.
Wer hat eine Idee?
Danke+Gruß
Mario
-

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Datei - Zugriffssperre oder autom. löschen
17.07.2003 10:06:51
Mario
So, und hier ist die Lösung:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
'Ab hier Prüfung, ob die "Dongel-Datei" vorhanden ist
Dim wkb As Workbook
Dim sFile As String, sPath As String
sFile = "check01.xls"  'Das ist die Datei (hier check01.xls) die vorhanden sein muss
sPath = "C:\"          'Das ist der Pfad, unter dem die Datei liegen muss - kann auch ein Netzlaufwerk sein
If Right(sPath, 1) <> "\" Then
sPath = sPath & "\"
End If
On Error Resume Next
Set wkb = Workbooks(sFile)
If Err > 0 Or wkb Is Nothing Then
Err.Clear
End If
If Dir(sPath & sFile) = "" Then
MsgBox "Copyright ..."    'Anzeige, nur wenn die "Dongel-Datei" nicht vorhanden ist
ThisWorkbook.Close False
End If
End Sub

Danke an Knut, auch wenn es so wie von ihm beschrieben leider nicht klappt.

Anzeige
AW: Excel-Datei - Zugriffssperre oder autom. löschen
16.07.2003 10:05:53
Knut
Setzt natürlich voraus, dass die Mappe mit aktivierten Makros
geöffnet wird.
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Const PFAD As String = "C:\Blahh\Blabbel\deine.xls"
If ThisWorkbook.FullName <> PFAD Then
MsgBox "Nix da!"
ThisWorkbook.Close False
End Sub

Knut

AW: Excel-Datei - Zugriffssperre oder autom. löschen
16.07.2003 10:23:31
Mario
Hallo Knut,
das mit den Makros ist OK, aber wo und an welcher Stelle setze ich den Code ein?
Gruß
Mario

AW: Excel-Datei - Zugriffssperre oder autom. löschen
16.07.2003 10:34:50
Knut
In das Modul von "DieseArbeitsmappe"
Knut
PS
Schreib doch einfach, dass du Anfänger bist und eine genaue
Beschreibung brauchst!

Anzeige
AW: Excel-Datei - Zugriffssperre oder autom. löschen
16.07.2003 10:59:23
Mario
Hallo Knut,
tja, da muss ich meine Excel-Kenntnisse wohl wirklich als rudimentär bezeichnen, denn es klappt immer noch nicht so ganz...
Ich habe folgendes in das Modul von "diese Arbeitsmappe" kopiert und den entsprechenden Excel-File auf C angelegt:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Const PFAD As String = "C:\check.xls"
If ThisWorkbook.FullName <> PFAD Then
MsgBox "Nix da!"
ThisWorkbook.Close False
End If
End Sub

Ergebnis: Die MsgBox öffnet sich in jedem Fall - egal ob check.xls vorhanden ist oder nicht. Ist bestimmt leicht zu beheben, aber wie?!
Wäre es denn auch möglich ein autom. Löschen der Datei einzuleiten - und wenn ja, wie - auch für ein Greenhorn wie mich ;-)?
Danke nochmals für Deine Hilfe
Mario

Anzeige
AW: Excel-Datei - Zugriffssperre oder autom. löschen
16.07.2003 11:09:04
Knut
Deine Mappe muss natürlich genauso heißen(Schreibweise beachten)
und im gleichen Ordner gespeichert sein.
Automatisch löschen ist so nicht möglich, da die Datei zu diesem
Zeitpunkt ja geöffnet ist.
Knut

AW: Excel-Datei - Zugriffssperre oder autom. löschen
16.07.2003 13:11:27
Mario
Hallo Knut,
nach ein paar Versuchen habe ich herausgefunden, dass der von Dir genannte Code das Öffnen der Datei nur nach Umbenennung des Dateinamens unterbindet, da PFAD und Dateiname/Verzeichnis identisch sein müssen.
Das bringt mich leider nicht weiter. Die Frage ist: Wie muss der Code aussehen, damit die Referenzdatei (z.B. C:\check.xls) mit der zu öffnenden Datei abgeglichen wird - nur wenn "check.xls" vorhanden ist wird der Prozess nicht abgebrochen - ? Siehe nachfolgend:

Private Sub Workbook_Open()
Const PFAD As String = "C:\check.xls"
If "der PFAD ist nicht vorhanden" Then
MsgBox "Copyright Formel D"
ThisWorkbook.Close False
End If
End Sub

Gruß
Mario

Anzeige
AW: Excel-Datei - Zugriffssperre oder autom. löschen
16.07.2003 11:28:02
Mario
Hallo Knut,
verstehe ich das richtig, dass meine Datei auf demselben Pfad (C:\...) abgelegt sein muss? Ist mir nicht klar, wie das möglich ist, da die Datei dann doppelt vorhanden wäre.
Ich habe die Originaldatei identisch benannt aber an anderer Stelle auf demseleben Laufwerk abgelegt - funktioniert nicht, die MsgBox erscheint immer.
Sorry wegen der vielleicht dummen Fragen, aber es klappt halt leider nicht...
Gruß
Mario

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige