Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit mehreren Quelldateien

Sverweis mit mehreren Quelldateien
16.07.2003 11:03:28
chris
Hallo,

ich hatte eine ähnliche Frage schon mal gestellt, aber keine Antwort bekomme, also vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt! Ich habe eine Datei mit Spalte von 5-stelligen Ziffern, diese befinden sich in einer von 15 Dateien wieder. Nun möchte ich zu jeder dieser Ziffern ein paar Informationen erhalten. Die 15 Quelldateien kann ich aber nicht zusammenfügen, da sie ständig aktualisiert werden. Bitte schickt mir alle möglichen Hinweise, auch Teillösungen!!!

Danke im Voraus

Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren Quelldateien
16.07.2003 12:19:46
Boris
Hi Chris,

grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten, wobei die 1. in der Regel ausscheidet:

1.) Du verweist mittels der Funktion INDIREKT innerhalb deines Sverweises auf die unterschiedlichen Quellmappen.
Aber: Die Quelldateien müssen dafür geöffnet sein - und bei 15 Stück schließe ich diese Möglichkeit daher aus (wenn nicht, dann melde dich diesbezüglich nochmal).

2.) Du legst dir in deiner Datei 15 zusätzliche Blätter an, in denen du eine Verknüpfung zu den einzelnen Quelldateien herstellst.
Auf diese Blätter kannst du dann auch variabel mit dem SVERWEIS in Kombination mit INDIREKT zugreifen.
Beispiel:
In deinem Übersichtsblatt steht in A1 der Blattname (z.B. Tabelle12). Der Suchbegriff in B1. In den einzelnen Blättern befindet sich die Matrix jeweils in Spalte A:B.

Dann:
=SVERWEIS(B1;INDIREKT(A1&"!A:B");2;0)

Änderst du jetzt in A1 den Blattnamen, ändert sich auch der Matrixbezug des SVERWEISES.

Und durch die Verknüpfung zu den Quellmappen aktualisiert sich auch immer deine Datei.

Grüße Boris


Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren Quelldateien - Danke!!!!
16.07.2003 13:48:03
chris
Danke für die schnelle Antwort, hat nur ne Weile gedauert, bis ich das hinbekommen habe, scheint aber zu funktionieren.

Danke, Gruss Chris


310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige