Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ActiveX Steuerelemente: Registrierung per VBA

ActiveX Steuerelemente: Registrierung per VBA
16.07.2003 12:12:11
Steffan
Hallo, Ihr Experten,

ich habe ein größeres Makro geschrieben, dass zusätzliche ActiveX-Steuerelemente verwendet.
Wenn ich das Makro weitergebe, wird das Steuerelement auf dem Zielrechner u.U. nicht gefunden, weil es noch nicht registriert ist.
Wie kann ich im Code überprüfen, ob ein bestimmtes Steuerelement bereits registriert wurde?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe

Steffan.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelemente: Registrierung per VBA
16.07.2003 15:07:18
Knut
Wenn die dll(ocx)- Datei auf dem "anderen" Rechner vorhanden ist,
wird der Verweis auch automatisch gesetzt, weil er ja in der
Exceldatei gespeichert ist. Du musst also nur die Verweise
checken, ob deine dll/ocx dabei ist und ob der Verweis gültig
ist (siehe References in der Hilfe).

Knut


AW: ActiveX Steuerelemente: Registrierung per VBA
16.07.2003 22:04:40
Steffan
Hallo Knut,

soweit war mir das schon klar. Die OCX-Datei kann ich ja einfach mitliefern und den Verweis habe ich in meinem Projekt natürlich auch gesetzt. Allerdings muss die OCX-Datei erst im Betriebssystem registriert werden, damit sie verwendet werden kann. Von Hand passiert das mit dem Befehl 'regsvr32 [Dateiname]'. Meine Frage zielte darauf ab, wie ich per VBA feststellen kann, ob diese Registrierung schon passiert ist.

Steffan.


Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige