Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Access-Daten in Excel bearbeiten

Access-Daten in Excel bearbeiten
16.07.2003 22:33:57
MikeS
Hallo Leute,

ich verwalte eine große Tabelle (ca. 15000 Zeilen x 85 Spalten) in Excel,
weil ich die Daten dort leichter bearbeiten kann.

Da die Antwortzeit beim Anwenden des Autofilters viel zu lange dauert,
will ich diese Daten nun in eine Access-DB exportieren und mittels
MS-Querry bearbeiten.

Nun meine Frage:

Ist es möglich die Access-Tabelle in Excel zu laden, zu bearbeiten und
danach die Datensätze in der DB wieder zu aktualisieren.

Mit MS-Querry kann ich zwar Daten aus der Access-DB herausfiltern,
doch wie aktualisiere ich diese nach Bearbeitung in Excel?

Vielleicht weiß jemand Rat.

Vielen Dank

MikeS

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Access-Daten in Excel bearbeiten
16.07.2003 22:51:15
Klaus-Dieter
Hallo Mike,

Access bietet die Funktion Tabelle(n) verknüpfen an. Damit ist es möglich sowohl von Acces aus, als auch von Excel aus Daten zu verändern. Das funktioniert sogar, wenn eine der Dateien geschlossen ist. WIe man das einrichtet, kannst du auf meiner Internetseite nachlesen. Du findest das unter Anleitungen Access.

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite


AW: Access-Daten in Excel bearbeiten
16.07.2003 22:53:38
sergiesam
Hi,

stimmt, wenn du Excel-Daten in Access bearbeiten willst. Soweit ich gelesen habe möchte er die Bearbeitung in Excel lassen. Weißt du ob das geht? ich kenne keinen Weg.
Sam


Anzeige
@ Sam
16.07.2003 23:16:08
Klaus-Dieter
Hallo Sam,

es ist so, wie ich geschrieben habe, es geht in beiden Richtungen.

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite


AW: @ Sam
17.07.2003 18:35:52
MikeS
Hallo Leute,

vielen Dank für den Supertip.

Funktioniert perfekt!!!

Trotzdem noch `ne Frage:

In einer Spalte meiner Tabelle stehen Zahlen im Format:

###### oder ####### oder ######-####

Trotz vorheriger Formatierung als Text in Excel habe ich nach der
Verknüpfung in der Access-Tabelle bei den Feldern ######-####
den Fehler #Zahl! drin stehen.

Felder von verknüpten Tabellen lassen sich aber in Access nicht ändern.

Wie kriege ich diesen Fehler in den Griff???

Ciao und vielen Dank

MikeS


Anzeige
AW: @ Sam
17.07.2003 22:28:36
Klaus-Dieter
Hallo Mike,

das Problem habe ich ansatzweise auf meiner Internetseite beschrieben. Da hilft nur sorgfältiges Formatieren in Excel vor der Verknüpfung. Eventuell muß der Vorgang des Verknüpfens wiederholt werden.
Das Hauptproblem dabei ist, das Access das Format offenbar vom Zellinhalt der ersten Zeile in Excel ableitet. Ich habe mir da schon so geholfen, das ich bei Textspalten, in denen ganz oben zufällig eine als Text formatierte Zahl stand, diese dann durch zufügen eines Buchstaben zum "echten" Text gemacht habe. Nach dem Verknüpfen den Buchstaben entfernen, dann sollte es gehen.

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite


Anzeige
AW: Access-Daten in Excel bearbeiten
16.07.2003 22:48:52
sergiesam
Hi,

soweit ich weiß, ist die Aktualisierung nur in eine Richtung, nämlich Access>>Excel möglich. Sobald du die Datenaktualisierung in Excel aktivierst, hast du wieder die Daten von Access.

Sam


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige