Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grundsätzliche Frage zum Aufbau

Grundsätzliche Frage zum Aufbau
17.07.2003 14:52:07
Franz W.
Hallo Fachleute,

ich habe eine grundsätzliche Frage, ich versuch's kurz und klar zu erläutern: ich bastel für einen Freund ein Rechnungsformular. Er betreibt 2 Firmen mit exakt gleichem Kundenstamm. Verschiedene Arbeiten für diese Kunden laufen unter unterschiedlichem Firmennamen. Entsprechend gibt es unterschiedliche Rechnungsformulare.

Habe nun eine Vorlage (.xlt) aufgebaut, mit den Blättern "RechnungFirma1", "RechnungFirma2" und einem Blatt "Daten". Diese .xlt ruft er auf, wählt Firma1 oder Firma2, landet dann bei den Kundendaten, wählt einen Kunden aus, dessen Daten werden automatisch ins entsprechende Rechnungsformular übertragen. Wenn er seine Rechnung geschrieben hat und speichert, wird das Blatt "Daten" und das nicht benutzte Re-Formular gelöscht und er hat seine Rechnung in einer eigenen Datei. So weit so gut.

Mein Problem ist nun: wie kriege ich einen neuen Kunden in die Vorlage .xlt rein, ohne dass sie von Hand geöffnet und direkt reingeschrieben werden muss?

Oder hab ich überhaupt einen ungeschickten Ansatz? "Macht man das" ohnehin besser vielleicht ganz anders? Bin für alle Anregungen dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße
Franz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grundsätzliche Frage zum Aufbau
17.07.2003 15:30:17
Michael Scheffler
Hi,

das schreit förmlich nach eine Datenbank - möglichst Access, diese kannst Du via ADO ohne Probleme in Deine Excel-Datei bringen. Die Daten würde ich nie in der Datei selbst lassen.

Und dann kannst Du ohne Prbleme von der echten und der Briefkasten-XLT darauf zugreifen.

Gruß

Micha


Hmm...
17.07.2003 16:46:27
Franz W.
Hallo Micha,

vielen Dank für Deinen Tipp, dachte auch schon an sowas, wollte es nur gerne umgehen. Zum einen, weil ich da nicht so fit bin, aber okay, würd ich schon irgendwie hinkriegen. Zum zweiten: es wird nicht die uferlose Menge Kunden geben, das Ganze wird wohl schon halbwegs überschaubar bleiben (vielleicht 100 - 200). Aber gut, muss mal in mich gehen.

Vielleicht noch eine kleine Nachhilfe, bitte: was ist gemeint mit echter und Briefkasten-XLT? Heißt das die xlt verbinden mit der Datenbank, und damit steht auch alles in der xls? Und Datenneueingabe direkt in Access oder von Excel aus?

Vielen Dank und Grüße
Franz


Anzeige
AW: Hmm...
18.07.2003 13:06:24
Michael Scheffler
Hi,

nee, das war ein Scherz mit der Briefkastenfirma.

Aber zu Deinem Problem: ich weiß nicht, wo die Arbeit liegen soll. Wenn Du die Daten einmal hast, kannst Du doch eine Datenbank unter Access erstellen. Die kannst Du dann via ADO von Deinen Excel-Formularen lesen und editieren und zurückspeichern. Wo liegt das Problem? Wenn beide Firmen auf den gleichen Kundenstamm zurükgreifen, ist das doch eine ideale Lösung?

Wenn Du Fragen hast, melde Dich nochmals.

Viele Grüße

Micha


AW: Hmm...
19.07.2003 02:48:26
Franz W.
Hallo Micha,

toll, dass Du noch mal geantwortet hast. Die Arbeit scheu ich nicht, nur auskennen tu ich mich damit nicht. Das mit der Access-Datenbank würd schon gehen, mit Access arbeite ich schon ein bisschen. Aber Daten zwischen Access und Excel hin und her, hab ich noch nie gemacht. Darum scheu ich zurück. Aber ich mach mich mal dran, kann ja nur nützlich sein ;-)))!!

Vielleicht bitte mal nur ganz kurz skizziert, mach Dir bitte nicth zu viel Mühe, durchfieseln tu ich mich dann schon: Was heißt ADO? Und wie würde das ganze Konstrukt in etwa ausschauen? Kommt's bei der Erstellung der Tabelle in Access im Hinblick auf die Verwendung der Daten in Excel auf was Bestimmtes an?

Besten Dank schon mal und Grüße
Franz


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige