Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm-Makro für viele Datenreihen

Diagramm-Makro für viele Datenreihen
17.07.2003 15:46:50
Christian G.
Hallo,
könnt Ihr mir bei folgender Herausforderung helfen?
Ich habe mehr als 1000 Datenreihen vorliegen und würde gerne durch das Anklicken eines Buttons vor einer Datenreihe (oder alternativ dem Ankreuzen eines Kontrollkästchens) ein Diagramm zu der entsprechenden Datenreihe generieren. Wie kann ich das tun, ohne daß ich das Makro jeweils über 1000 mal kopieren oder neu mit den Buttons verknüpfen muß?
Danke für Euren Rat!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm-Makro für viele Datenreihen
17.07.2003 16:01:58
Nepumuk
Hallo Christian,
mach es mit einer Ereignisroutine z.B. einem Doppelklick in die entsprechende Spalte.
Beispiel:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Call mein_Diagramm(Target.Column)
Cancel = True
End Sub


Der Code muss in das Klassenmodul der Tabelle.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Diagramm-Makro für viele Datenreihen
17.07.2003 16:52:29
Christian G.
Hallo Nepumuk nochmal,
das Problem ist: Ich weiß nicht, wie genau die Sub meinDiagramm lauten müßte. Könntest Du mir ggf. hier noch einen Tip geben!
Vielen lieben Dank!
Christian

AW: Diagramm-Makro für viele Datenreihen
17.07.2003 16:39:19
Christian G.
Hi Nepumuk,
danke für Deinen Tip! Ich habe das Klassenmodul eingefügt, aber irgendwie funktioniert das nicht. Immer wenn ich eine Zelle doppelklicke, springt der Cursor wahllos in eine andere Zelle, ein Diagramm wird aber nicht erzeugt!
Was mache ich falsch?

AW: Diagramm-Makro für viele Datenreihen
17.07.2003 17:49:09
Christian G.
Hallo Nepumuk,
nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Leider kenne ich mich mit VBA nur in den allergröbsten Grundzügen aus, was mir bei diesem Projekt große Kopfschmerzen zu bereiten beginnt. Ich habe Deine beiden Codes als Klassenmodul bzw. als normale Modul eingefügt. Leider tat sich überhaupt nichts. Selbst wenn ich Datei geschlossen und erneut aufgerufen habe. Wenn Du noch Lust und Zeit hast, mir zu helfen, würde ich mich über einen weiteren kleinen Tip für Dummies wie mich sehr freuen. - An dieser Stelle nocheinmal herzlichen Dank für Deine Mühen!
P.S. Meine Zeitreihen sind übrigens zeilenweise abgelegt - was ändert das am Vorgehen?

Anzeige
Vielen, vielen Dank!
17.07.2003 18:23:30
Christian G.
Hallo Nepumuk,
meine letzte Nachricht an Dich, in der mich ausdrücklich bedanken möchte für die kompetente und sehr schnelle Hilfe. Ich freue mich sehr, daß die Diagrammdarstellungen nun endlich funktionieren!
Beste Grüße
Christian

Anzeige
AW: Diagramm-Makro für viele Datenreihen
17.07.2003 17:04:17
Nepumuk
Hallo Christian,
in das Klassenmodul der Tabelle kommst du, wenn du im Projektexplorer einen Doppelklick auf die Tabelle machst. Ein Diagramm kann bei diesem Programm nicht herauskommen. Es liefert nur die Spaltennummer zurück in die der Doppelklick erfolgte. Es klang bei deiner Anfrage nicht so, als ob du keine Ahnung von VBA hättest. Das Diagramm wird mit folgendem Programm, welches in ein normales Modul kommt, erzeugt. Ein leeres Diagramm musst du vorher natürlich einfügen und schon mal formatieren (Diagrammtyp .....).

Option Explicit
Sub mein_Diagramm(spalte As Long)
Sheets("Diagramm1").Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Worksheets(1).Range(Worksheets(1).Cells(1, spalte), Worksheets(1).Cells(Worksheets(1).Cells(65536, spalte).End(xlUp).Row, spalte)), PlotBy:=xlColumns
End Sub


Gruß
Nepumuk

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige